Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Motor Klassik

Ausgabe 03/2016

Motor Klassik Heftinhalt Ausgabe 03/2016
Erscheinungsdatum: 10.02.2016 156 Seiten Preis: 4,50 €

Titelgeschichte(n)

Der 502 V8 hatte in den 50ern zwar mehr Prestige als der 300er von Mercedes, trieb BMW aber beinahe in den Ruin. Doch mit der Neuen Klasse begann eine neue Ära. Seit dem 2500 fordert BMW mit innovativer Technik und elegantem Design den konservativen Stern heraus. Das ewige Duell oder Die Geschichte einer Rivalität.
Die beiden Limousinen zeigen typisches Markengepräge. Der BMW gibt sich modern und fahraktiv, der Mercedes konservativ und komfortabel. Neue Klasse oder Flosse? BMW 1800 (E118) und Mercedes 200 (W110)
Mit ihren 184 und 185 PS starken Motoren sind der 528i und 280 E schon richtige Sportskanonen. Sogar der Daimler? BMW 528i (E12) und Mercedes 280 E (W123)
Die Duelle der Oberklasse sind Prestigeduelle, die einer besonderen Regel folgen: Der Weg zum Erfolg führt oft über Superlative. BMW 750iL (E32) oder Mercedes 560 SEL(W126)
Mit dem 1982 präsentierten 190 steigt Mercedes in die Mittelklasse ein. Dadurch erhält auch der BMW Dreier einen modernen Herausforderer. BMW 318i oder Baby-Benz (W201)

Fahrberichte

Speed, Luxus, Exklusivität und Stil: Die Mischung macht Maseratis viertürige Limousine über die Generationen zu einem ganz besonderen Charakter. Faszinierend einerseits – nicht ganz ohne andererseits. Mit Kaufberatungen. Lieben oder Lassen - 3 Generationen Maserati Quattroporte

Reportagen

Der Name klingt nach Glamour und gepflegten Kalifornien-Klassikern, die Wahrheit ist viel spannender – zu Besuch beim Beverly Hills Car Club. California Dreaming: Beverly Hills Car Club
Mit den ersten Sonnenstrahlen wird es Zeit, Ihren Oldtimer aus der Garage zu befreien. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihren Liebling schnell wieder fit bekommen. Raus aus dem Winterschlaf - Tipps für den Saisonstart
Die schärfste Strecke in den Alpen? Für Michael Schröder ist die Sache klar: der Colle del Nivolet im Piemont – eine 2612 Meter hohe Sackgasse, die (fast) kein Mensch kennt. ...und niemand da außer Dir! - Reise durch die italienischen Alpen

Magazin

Der VW Käfer ist laut Statistik der beliebteste Klassiker in Deutschland. Seine typische Form und die hohe Zuverlässigkeit machen ihn so begehrt. Falls es ein ausgefalleneres Einstiegsmodell sein sollte, haben wir ein paar Vorschläge. 10 Alternativen zum Käfer: VW-Käfer-Konkurrenten
Der Concours d’Élégance von Schloss Wackerbarth ist alles andere als elitär: Die Wagen bilden eine bunte Cuvée aus sächsischem Luxus und Brot-und-Butter-Autos bis zum Jahrgang 1945. Die Sieger werden allein von den Besuchern bestimmt. Sekt & Selters in Sachsen - Concours d'Elegance Schloss Wackerbarth
Nach 60 Jahren in der Versenkung wird er in diesem Jahr wieder bei der Mille Miglia auftauchen: der Mercedes-Benz 190 SL. 1956 startete der Vierzylinder-Roadster bei dem legendären Straßenrennen in Italien – seine Teilnahme geriet in Vergessenheit. Er wurde in der Liste der „eligible cars“, dem Verzeichnis der für die moderne Mille zugelassenen Autos, nicht aufgeführt. Comeback eines Underdogs - Mercedes 190 SL bei der Mille Miglia
Eine Sondershow auf der Retro Classics in Stuttgart vom 17. bis 20. März erinnert an die Marke Veritas. Star der Ausstellung ist der einst für Paul Pietsch gebaute Stromlinienwagen. Stromlinie Pietsch - Veritas Meteor Stromlinie

Technik

Wolfgang Eck aus Bergisch Gladbach wünschte sich einen Opel Rekord P2 Caravan, wie ihn einst sein Vater als Neuwagen besaß. Nach längerer Suche entdeckte er im Jahr 2001 ein passendes Objekt – doch dessen Restaurierung sollte 14 Jahre dauern. Geduldsprobe - Restaurierung Opel Rekord P2
Von 1971 bis 1975 baute Jaguar den E-Type mit Zwölfzylindermotor. Da diese Modellenicht teurer gehandelt werden als die Sechszylinderversionen – zum Teil sogar günstiger sind – stellt sich für Interessenten die Frage, ob auch die Kosten für die Wartung und für Reparaturen der Technik auf einem ähnlichen Niveau liegen. Diese Katze liebt Streicheleinheiten - Jaguar E-Type V12 in der Service-Station

Sport

Zum 20. Mal startete in Österreich die Planai-Classic und damit die erste historische Winter-Rallye des Jahres. Passenderweise setzte am ersten Tag in der Steiermark der Schneefall ein. Ein Wintermärchen - Planai-Classic