Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Motor Klassik

Ausgabe 05/2015

Hefttitel Motor Klassik 05/2015
Erscheinungsdatum: 15.04.2015 172 Seiten Preis: 4,50 €

Titelgeschichte(n)

Auf der Rennstrecke haben sie sich unzählige Zweikämpfe geliefert, im Sportwagenbau markieren sie die absolute Spitze. Porsche gegen Ferrari, deutsche Perfektion gegen italienische Leichtigkeit: Dieser Zwist reicht streng genommen bis in die 30er-Jahre zurück – und wird hoffentlich niemals enden. Das ewige Duell - Ferrari gegen Porsche

Fahrberichte

Dino 246 GT und Porsche 911 S 2.4 (auch die Open-Air-Versionen) zählen zu den Wertsteigerungs-Champions der letzten Jahre. Doch es gibt noch viele andere Gründe, sich in einen der heißen Sechszylinder zu verlieben. Oder noch besser: in beide. Mit Kaufberatungen. Sechs in the City - Dino 246 GT und Porsche 911 S 2.4
In der Kombination aus Sportlichkeit und Luxus setzte nach Ferrari auch Porsche in den 70er-Jahren Maßstäbe. Was vereint die beiden Coupés der Extraklasse? Mit Kaufberatungen. V12 oder V8 - Ferrari 412 und Porsche 928
Sie waren das Nonplusultra der Sportwagenwelt in den 80er-Jahren und stellten alles bisher Dagewesene erbarmungslos in den Schatten: Ferrari F40 und Porsche 959. Mit Kaufberatungen. Das höchste der Gefühle - Ferrari F40 und Porsche 959
Deutsche Perfektion gegen American Way of Drive. Zwei Achtzylinder-Kulturen treffen aufeinander. Auf einmal wird klar, dass wir den Diplomat lange verkannt haben. Mit Kaufberatungen. Die Macht des V8 - Mercedes 300 SEL 3.5 und Opel Diplomat V8
Die Sonne lacht am blauen Himmel, angenehme Temperaturen signalisieren den Frühling – ein klassisches Cabrio muss jetzt her. Wir stellen drei charakterstarke Frischluft-Modelle von 10 000 bis 20 000 Euro zur Wahl: Peugeot 504, Saab 900 und Triumph TR7. Mit Kaufberatungen. Offene Beziehungen - drei Cabrios für Individualisten
Während die XJ6-Baureihe als der Inbegriff des großen, luxuriösen Jaguar gilt, stehen die beiden Vorgänger Mk IX und 420 G immer etwas abseits. Völlig zu Unrecht, wie dieser Fahrbericht der drei Generationen beweist. Mit Kaufberatungen. Pomp und Power - Jaguar Mk IX, 420 G und XJ6

Magazin

Eine Reise zählt mit zum Schönsten, was man mit einem Klassiker unternehmen kann – wann fahren Sie los? Bin dann mal weg... - Reisen mit dem Klassiker
Mitten im südschwedischen Småland, der Heimat von Pippi Langstrumpf, versinken rund 150 Autos aus den 30er- bis 60er-Jahren langsam im Moor. Dort liegt einer der letzten Waldschrottplätze Europas – seine Existenz ist offiziell bis 2050 gesichert. Die Moorleichen von Kyrkö Mosse - Schrottplatz in Schweden
Er mag nicht der Millionenhit geworden sein, den gleich alle mitsummen wollten, aber den Kenner kann der hoch technisierte S2000 noch immer begeistern. 5 Gründe, sich jetzt einen Honda S2000 zu kaufen

Technik

Bernhard Fischenich aus Ebern in Unterfranken restaurierte in zahllosen Stunden ein seit vielen Jahren stillgelegtes und marodes Amphicar von 1964 und machte es wieder seetüchtig. Navi für den Elfer - Nachrüst-Navigationsgerät für klassische Porsche: Keine Lust mehr auf Karte und Kompass? Zumindest für Klassiker aus Zuffenhausen gibt es jetzt von Porsche Classic ein Radio-Navigationssystem mit passendem Design.
Die erste Spritztour - Restaurierung Amphicar
Die Mercedes-W124-Modelle gelten als zuverlässig und langlebig – bei guter Wartung. Wer sich ein solches Auto kaufen und es nicht selbst reparieren möchte, sollte daher wissen, was Service und Reparaturen kosten. Standfest bei guter Pflege - Mercedes-Benz W124 in der Service-Station

Sport

Seit dem Spielfilm „Le Mans“ zählt das Duell zwischen Ferrari und Porsche zu den größten Motorsport-Mythen. Was steckt wirklich dahinter? Ist alles nur ein Märchen? Kampf der Giganten - Ferrari und Porsche im Rennsport
Natürlich lässt sich mit (fast) jedem Klassiker (fast) jede Rallye bestreiten – allerdings gibt es Autos, die sich in der Summe ihrer Eigenschaften deutlich besser für solche strapaziösen Einsätze eignen als andere. Motor Klassik stellt in einem Ranking die zwölf besten Rallye-Autos vor, mit denen Sie überall an den Start gehen können. Die 12 besten Rallye-Autos
Im Mercedes 300 SLR gelang Sir Stirling Moss 1955 mit 10.07,48 Minuten die ungeschlagene Rekordzeit beim Straßenrennen Mille Miglia. Unser Mitarbeiter Hartmut Lehbrink sprach sechs Jahrzehnte nach seiner rasenden Riesenrunde mit dem 85-jährigen Briten. Stirling Moss-Interview - "Das einzige Rennen, das mich nervös machte"