ALMS: Audi-Duo krönt Erfolgssaison

Mit seinem sechsten Gesamtsieg im elften Rennen hat das Audi-Duo Lucas Luhr/Marco Werner seine Erfolgssaison in der American Le Mans-Serie (ALMS) gekrönt.

Die bereits als Champions der LM P1-Klasse feststehenden Piloten aus Koblenz und Dortmund setzten sich am Samstag (18.10) beim letzten Saisonlauf in Laguna Seca im US-Bundestaat Kalifornien vor ihren Markenkollegen Christijan Albers und Emanuele Pirro durch. "Ich bin super happy", sagte Luhr.

Auch Porsche hatte reichlich Grund zum Jubeln. Timo Bernhard aus Dittweiler und sein französischer Teamkollege Romain Dumas sicherten mit Platz drei in der leistungsschwächeren und leichteren LM P2-Klasse den knappen Gesamterfolg in der Hersteller-Wertung. In der Fahrerwertung hatte das Duo im Porsche RS Spyder seinen Titel bereits vorzeitig verteidigt.

In der GT2-Kategorie setzten sich Jörg Bergmeister und Wolf Henzler im Porsche 911 GT3 RSR durch. "Ich bin extrem zufrieden, denn wir haben gegen sehr starke Konkurrenten alle möglichen Meistertitel gewonnen", sagte Porsche-Motorsportchef Helmut Kristen.

Audi-Aufholjagd

In einem turbulenten Rennen, bei dem alle Klassen wie gewohnt gemeinsam starteten, gab es insgesamt zwölf Safety-Car-Phasen. Lange führte Porsche-Fahrer Dumas, ehe Luhr im Audi R10 TDI nach 37 Runden von Startplatz zehn auf Rang eins raste. Nach einer Strafe wegen eines regelwidrigen Tankstopps mussten Luhr und Werner erneut eine Aufholjagd starten. 20 Minuten vor Schluss kämpfte sich der nun am Steuer sitzende Werner an Pirro im zweiten Audi vorbei und fuhr am Ende mit 1,941 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie.

"Ein toller Tag für uns", meinte Werner. Audi-Motorsportchef Wolfgang Ulrich urteilte: "Ein tolles Finale mit einem super Ergebnis. Wir haben in allen Rennen Motorsport vom Feinsten gesehen."

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Anzeige
Top Artikel
WTCC: Seat-Pilot Yvan Muller auf WM-Kurs

Seat und der Franzose Yvan Muller sind in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft nicht zu stoppen. Der 39 Jahre alte Spitzenreiter feierte am Sonntag (5.10.) im italienischen Monza beim 19. von 24 Saisonrennen seinen dritten Erfolg und fährt seinem ersten WM-Titel entgegen.


: Hülkenberg erster deutscher Formel-3-Eurochampion

Nico Hülkenberg hat als erster deutscher Rennfahrer die Formel-3-Euroserie gewonnen und wie einst Lewis Hamilton beste Werbung in eigener Sache betrieben. Trotz Rang 24 am Samstag (4.10.) in Le Mans stand der Emmericher, der von Michael Schumachers Manager Willi Weber betreut wird, bereits nach dem viertletzten Saisonrennen als Gesamtsieger fest.


Newsletter
Bildergalerien
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...