Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

ALMS

Audi-Duo krönt Erfolgssaison

Foto: Audi

Mit seinem sechsten Gesamtsieg im elften Rennen hat das Audi-Duo Lucas Luhr/Marco Werner seine Erfolgssaison in der American Le Mans-Serie (ALMS) gekrönt.

20.10.2008

Die bereits als Champions der LM P1-Klasse feststehenden Piloten aus Koblenz und Dortmund setzten sich am Samstag (18.10) beim letzten Saisonlauf in Laguna Seca im US-Bundestaat Kalifornien vor ihren Markenkollegen Christijan Albers und Emanuele Pirro durch. "Ich bin super happy", sagte Luhr.

Auch Porsche hatte reichlich Grund zum Jubeln. Timo Bernhard aus Dittweiler und sein französischer Teamkollege Romain Dumas sicherten mit Platz drei in der leistungsschwächeren und leichteren LM P2-Klasse den knappen Gesamterfolg in der Hersteller-Wertung. In der Fahrerwertung hatte das Duo im Porsche RS Spyder seinen Titel bereits vorzeitig verteidigt.

In der GT2-Kategorie setzten sich Jörg Bergmeister und Wolf Henzler im Porsche 911 GT3 RSR durch. "Ich bin extrem zufrieden, denn wir haben gegen sehr starke Konkurrenten alle möglichen Meistertitel gewonnen", sagte Porsche-Motorsportchef Helmut Kristen.

Audi-Aufholjagd

In einem turbulenten Rennen, bei dem alle Klassen wie gewohnt gemeinsam starteten, gab es insgesamt zwölf Safety-Car-Phasen. Lange führte Porsche-Fahrer Dumas, ehe Luhr im Audi R10 TDI nach 37 Runden von Startplatz zehn auf Rang eins raste. Nach einer Strafe wegen eines regelwidrigen Tankstopps mussten Luhr und Werner erneut eine Aufholjagd starten. 20 Minuten vor Schluss kämpfte sich der nun am Steuer sitzende Werner an Pirro im zweiten Audi vorbei und fuhr am Ende mit 1,941 Sekunden Vorsprung über die Ziellinie.

"Ein toller Tag für uns", meinte Werner. Audi-Motorsportchef Wolfgang Ulrich urteilte: "Ein tolles Finale mit einem super Ergebnis. Wir haben in allen Rennen Motorsport vom Feinsten gesehen."

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden