Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

GT-Rennsport

Porsche bleibt dem Elfer treu

Porsche 911 RSR - Paul Ricard - Le Mans-Prolog - 27. März 2015 Foto: Porsche

Die Spekulationen sind vorüber, die Gedankenspiele durchgefallen: Porsche-Insider haben jetzt bestätigt, dass die GT-Schlachten der Zukunft nun doch mit der Sportwagen-Ikone 911 geschlagen werden.

25.04.2015 sport auto Powered by

Und das, obwohl der Elfer mit seinem hecklastigen Antriebskonzept im GT-Sport erkennbar Mühe hat, gegen die Mittelmotor- und Frontmittelmotor-Konkurrenz zu bestehen. Aus diesem Grund wurden Alternativen ernsthaft geprüft – ein Mittelmotorauto auf Basis des 918 Spyder wurde angeblich erwogen und im Detail durchgespielt.

Debüt des neuen Porsche 911 GT3 R auf 2016 verschoben

Porsche ist mit dem 911 an zwei GT-Fronten parallel unterwegs: in der GT-Werkssportklasse nach Le-Mans-Reglement (GT LM) und in der Kundensportkategorie GT3. Neben dem Heckmotorkonzept stand auch die Motorfrage im Zentrum interner Diskussionen, denn der kleinvolumige Sechszylinder trifft im GT-Rennsport meist auf großvolumige Sauger und in Zukunft vermehrt auf drehmomentstarke Turbotriebwerke.

Für den Kundensportbereich (GT3) wurde nun entschieden, dem Saugmotor zwar treu zu bleiben, allerdings wird der legendäre Mezger-Motor durch ein direkteinspritzendes Triebwerk gleicher Bauart ersetzt. Dieser Wechsel erklärt auch, warum das Debüt des neuen Porsche 911 GT3 R um ein Jahr auf 2016 verschoben wurde.

Auch in der GT-LM-Klasse herrscht Zugzwang: Obwohl das neue GT-LM-Reglement schon 2016 in Kraft tritt, kann Porsche wegen der verspäteten Entscheidungen und aufgrund des anders getakteten Modellzyklus erst 2017 mit einem neuen Porsche 911 RSR reagieren. Der Wechsel auf Biturbotechnik soll beim neuen RSR die wahrscheinliche Lösung sein. In der nächsten Saison kann sich Porsche ja erst mal in Ruhe anschauen, wie sich die neuen Turbotriebwerke von Ford und Ferrari (und BMW) in der GT-LM-Klasse bewähren.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige