Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Honda Mean Mower

Der schnellste Rasenmäher der Welt

Honda Mean Mower Rasenmähertraktor Foto: Honda 9 Bilder

Honda UK fährt mit dem Team Dynamics erfolgreich in der britischen Tourenwagenmeisterschaft BTCC. Jetzt haben die Partner den wohl schnellsten Rasenmähertraktor der Welt gebaut.

17.07.2013 Uli Baumann

Die spinnen, die Briten! Sei es drum, bei so einem Ergebnis darf man ausgetretene Pfade gerne einmal verlassen. Honda UK wollte für Werbezwecke einen ganz besonderen Rasentraktor haben. Was lag da näher als den Partner in der BTCC zu engagieren. Vorgabe war, den schnellsten Rasenmäher der Welt zu bauen, dabei aber die Original-Silhouette des Rasenmähertraktors und die Mähfunktion zu erhalten.

Honda Mean Mower Rasenmähertraktor
Hondas Mean Mower - Rasenmäher extrem 1:25 Min.

Mean Mower geht 210 km/h

Als Basis für das Projekt diente der Honda HF2620. Von dieser blieb allerdings nicht viel erhalten. Das Originalchassis wurde durch eine stählernen Gitterrohrrahmen ersetzt. Auch der schwächliche Viertaktantrieb musste weichen. Man wollte schließlich den schnellsten Rasentraktor der Welt bauen. Adäquaten Ersatz fand man im Programm der Motorrad-Abteilung. Eine Honda VTR 1000 F musste ihren 1.000 ccm großen V2 samt Sechsganggetriebe spenden. Der 109 PS und 96 Nm starke Twin wurde in den Mäher eingepasst und mit einem ultrakurzen und soundgewaltigen  Rennsportauspuff kombiniert. Das notwendige Fahrwerksupdate wurde mit Federungs- und Achsteilen sowie Felgen aus dem ATV-Programm erreicht.

Der ehemalige Grasfangbehälter musste einen zusätzlichen Wasserkühler, den Tank und einen Ölkühler aufnehmen. Verpackt wurde der Mean Mower in eine dem Original nachempfundene Fiberglaskarosserie.

Die Mähfunktion wurde durch zwei zusätzliche E-Motoren an den Mähmesserwellen erhalten. Bis zu einem Tempo von 25 km/h soll der Mean Mower sogar noch einen ordentlichen Schnitt hinlegen können. Den Titel schnellster Mäher der Welt sichert sich der 140 Kilogramm schwere Mean Mower aber mit einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Theoretisch, weil sich bei Testfahrten bislang kein Fahrer - darunter auch die BTCC-Champions Matt Neal und Gordon Shedden -, über 160 km/h gewagt hat. Mit 130 db bei 3/4 Nenndrehzahl dürfte der Mean Mower auch der lauteste Mäher der Welt sein.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden