Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Indy 500

Castroneves gewinnt - Patrick auf Rang drei

Helio Castroneves Foto: IndyCar

Der Brasilianer Helio Castroneves hat am Sonntag (24.5.) zum dritten Mal den Klassiker Indy 500 gewonnen. Hinter dem Briten Dan Wheldon wurde Renn-Amazone Danica Patrick überraschend Dritte.

25.05.2009

US-Rennfahrerin Danica Patrick, die als Kandidatin für ein Formel-1-Cockpit im geplanten amerikanischen Rennstall USGPE im kommenden Jahr gilt, hat ihren ersten Sieg bei den 500 Meilen von Indianapolis verpasst.

Mit dem dritten Rang schaffte die 27 Jahre alte Amerikanerin aber ihre beste Platzierung bei dem berühmten Rennen. Geschlagen geben musste sich Patrick am Sonntag nach 200 Runden nur dem Sieger Helio Castroneves aus Brasilien und dem zweitplatzierten Briten Dan Wheldon.
 
"Ich bin wirklich happy", meinte Danica Patrick. "Ich denke, es war ein guter Tag." Ganz zufrieden war die Amerikanerin nach ihrem Auftritt im 100. Jahr des Bestehens des Indianapolis International Speedway aber doch nicht. "Ich wünschte, ich hätte das Rennen ein bisschen besser beendet, als ich es getan habe."

An Castroneves kam die 2005 als Rookie gleich auf Rang vier geraste Patrick aber einfach nicht ran. "Unglaublich", jubelte der Südamerikaner, der bei seinem dritten Indy-Triumph lediglich 1,9819 Sekunden Vorsprung auf 2005-Gewinner Wheldon hatte. "Was für ein Tag. Dieser Ort ist magisch. Ich kann es nicht glauben", meinte Castroneves, dessen Vorsprung auf Patrick 2,3350 Sekunden betrug und der vor fünf Wochen von einem Gericht in Miami noch vom Verdacht der Steuerhinterziehung freigesprochen worden war.

Castroneves war von der Pole Position aus gestartet und fuhr nach 2001 und 2002 seinen dritten Sieg ein. "Ich denke, meine Tränen haben alles ausgedrückt", meinte der sichtlich gerührte Champion 2009. Für Teambesitzer Roger Penske war Castroneves Erfolg bereits der 15. Sieg in Indianapolis.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden