Zwei Lexus LFA beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring 2010

Lexus startet mit zwei LFA am Nürburgring

Lexus LFA

Es ist offiziell. In diesem Jahr wird Lexus mit dem LFA beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring antreten. Bisher sind lediglich Prototypen außer Wertung beim Langstreckenklassiker mitgefahren. Die beiden Supersportler werden von einem deutschen und einem japanischen Fahrerteam pilotiert.

Für den Lexus LFA ist es der dritte 24h-Einsatz in Folge. Wie bisher setzt das Gazoo Racing-Team die beiden japanischen Supersportler ein. Die Basis bildet die Straßenversion des Sportcoupés, die von einem 560 PS starken Zehnzylinder angetrieben wird. Der Mittelmotor-Sportler Lexus LFA soll binnen 3,7 Sekunden Tempo 100 erreichen und über 325 km/h fahren.

Im Gegensatz zu den Prototypen, die bisher im Rahmen des Langstreckenrennens mitgefahren sind, werden die diesjährigen Rennwagen mehr von der Serie abweichen. So steht die Leistungsmaximierung und die Gewichtsreduzierung im Vordergrund. Mehr Drehmoment und der Verzicht auf überflüssigen Ballast sollen den Lexus LFA konkurrenzfähig machen. Dazu gehört auch ein Wechsel der Bereifung von 20 auf 18 Zoll sowie eine optimierte Aerodynamik. Weitere Modifikationen werden bei den ersten Testfahrten der VLN am 20. März erprobt.

Drei deutsche Fahrer im Lexus LFA beim 24h-Rennen

Bei der 38. Auflage des 24-Stunden-Rennens in der Eifel gehen zwei Fahrerteams für Lexus an den Start. Ein Renn-LFA wird von den deutschen Piloten Armin Hahne, Jochen Krumbach und Andre Lotterer um die Nordschleife gehetzt. Während das japanische Team sich zusammensetzt aus Takayuki Kinoshita, Akira Iida, Juichi Wakisaka und Kazuya Oshima. Alle Piloten haben bereits häufiger an Rennen auf dem Nürburgring teilgenommen und sollen zumindest die Standfestigkeit des Lexus LFA beweisen, indem sie nach 24 Stunden ins Ziel kommen (der Lexus LFA im Fahrbericht).

Im Gegensatz zu den Prototypen, die bisher im Rahmen des Langstreckenrennens mitgefahren sind, werden die diesjährigen Rennwagen mehr von der Serie abweichen. So steht die Leistungsmaximierung und die Gewichtsreduzierung im Vordergrund. Mehr Drehmoment und der Verzicht auf überflüssigen Ballast sollen den Lexus LFA konkurrenzfähig machen. Dazu gehört auch ein Wechsel der Bereifung von 20 auf 18 Zoll sowie eine optimierte Aerodynamik. Weitere Modifikationen werden bei den ersten Testfahrten der VLN am 20. März erprobt.

Drei deutsche Fahrer im japanischen Supersportler

Bei der 38. Auflage des 24-Stunden-Rennens in der Eifel gehen zwei Fahrerteams für Lexus an den Start. Ein Renn-LFA wird von den deutschen Piloten Armin Hahne, Jochen Krumbach und Andre Lotterer um die Nordschleife gehetzt. Während das japanische Team sich zusammensetzt aus Takayuki Kinoshita, Akira Iida, Juichi Wakisaka und Kazuya Oshima. Alle Piloten haben bereits häufiger an Rennen auf dem Nürburgring teilgenommen und sollen zumindest die Standfestigkeit des Lexus LFA beweisen, indem sie nach 24 Stunden ins Ziel kommen.

Alle Informationen zum 24-Stunden Rennen am Nürburgring finden Sie auf unserer Schwersterseite www.sportauto-online.de.

Kommentare
Bild vergrößern
Carsten Rose

Autor:

Kann es der Lexus LF-A mit der etablierten Sportwagenkonkurrenz aufnehmen?
Anzeige
Thema
Nürburgring: Weitere Artikel zu diesem Thema
Erlkönig Mercedes SLS Black Series: Supersportler wird noch schärfer

Mercedes legt beim SLS AMG weiter nach. Nach dem Coupé und dem Roadster soll 2013 die SLS AMG Black Series-Version folgen.

Erlkönig Mercedes SLS AMG Black Series
Hotels am Nürburgring: Kartellbeschwerde gegen Ringbetreiber

Die Dorint-Hotelkette hat eine Beschwerde beim Bundeskartellamt gegen die Vergabe und die Geschäftspraxis am Ring eingelegt.

Impressionen - GP Deutschland 2011 Nürburgring
Top Artikel
Lexus LF-A: Fahrdynamische Kostprobe vom Feinsten

Bereits im Jahr 2000 begann die aufwendige Entwicklungsgeschichte des Lexus LF-A. Jetzt ist sie abgeschlossen und endet mit einem Supersportwagen aus Kohlefaser.

Lexus LFA
Lexus LFA: Lexus-Supersportler debütiert in Tokio

Bereits 2007 hatte Lexus auf der Detroit Auto Show die Supersportwagenstudie Lexus LF-A gezeigt. Auf der Tokio Motor Show 2009 steht nun endlich das Serienmodell.

Lexus LFA
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...