Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mitsubishi

Das Gesetz der Serie

Foto: Mitsubishi 8 Bilder

Die letzten sechs Dakar-Siege gingen samt und sonders an Mitsubishi. Im tiefen Sand war der Pajero Evo schon immer eine Bank, nun hat Chefkonstrukteur Thierry Viardot sich dem Fahrverhalten auf befestigten Pisten angenommen.

29.12.2006 Markus Stier

Um den Schwerpunkt zu senken, wanderten Tank und Ersatzräder ein Stück näher zum Fahrzeugzentrum und sind zur Absenkung des Schwerpunkts tiefer platziert. Für eine bessere Gewichtsverteilung wanderte der Ölsumpf des Motors hinter den Sechszylinder. So konnte Viardot den Vierliter tiefer einbauen.

Alles in allem hat der Pajero Evo MPR13 ein spürbar agileres Fahrverhalten als sein Vorgänger. "Wir müssen schon in Marokko dran sein, weil VW so schnell ist", sagt Viardot.

Anders als die Konkurrenten von VW und BMW setzt Mitsubishi wie gewohnt auf einen V6-Benziner. Die Leistung des Vierliters gibt das Team mit 270 PS an, knapp 290 PS dürften realistischer sein. Mit dem vom Regelwerk vorgegebenen Gewicht von 1825 Kilogramm ist der Mitsubishi fast 40 Kilo schwerer als der VW Touareg, zudem müssen Stéphane Peterhansel und Co auf den langen Etappen bis zu 150 Liter Sprit mehr mitführen als die sparsamen Diesel.

Thierry Viardot: "Je härter, umso besser"

Bei seinem ersten Einsatz in Dubai zeigte Stéphane Peterhansel aus dem Stand, dass auch der neue Evo ein Siegerauto ist. Eine krumm gefahrene Lenkung verhinderte den Sieg, das Team von Dominique Serieys konstruierte die Lenkung daher um.

Ansonsten glänzt der Pajero mit ernormer Haltbarkeit. "VW könnte erstmals schneller sein, aber wir sindzuverlässiger", sagt Superstar Peterhansel. "Je härter und länger die Dakar ist, umso besser für uns", sagt ein vor Selbstvertrauenstrotzender Thierry Viardot.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden