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Renault Sport R.S. 01 auf der Moskau Motorshow

Markenpokalrenner mit über 500 PS

Renault R.S. 01 - 2014 Foto: Renault 17 Bilder

Renault hat auf der Moskau Motorshow einen 500 PS starken Markenpokal-Renner vorgestellt. Ab 2015 soll der Renault R.S. 01 mit mehr als 300 km/h über die Rennstrecken rasen. Wir haben die ersten Bilder.

27.08.2014 Tobias Grüner

V6 Mittelmotor, 3,8 Liter Hubraum, 2 Turbolader, 500 PS, ein maximales Drehoment von mehr als 600 Nm bei 6.800/min, ein Gewicht von nur 1.100 Kilogramm dank einem leichten Kohlefaser-Monocoque und ein Top-Speeds von mehr als 300 km/h - schon das Datenblatt des neuen Renault R.S. 01 verspricht spektakulären Fahrspaß.

Renault R.S. 01 - 2014
Renault R.S. 01: 500 PS-Monster für Renault Trophy 52 Sek.

Renault R.S. feiert Debüt auf der Moskau Motorshow

Auf der Moskau Motorshow wurde der Markenpokal-Renner Renault R.S. 01 nun erstmals offiziell vorgestellt. Das Design wirkt bullig und aggressiv. Der Sportler sieht schon im Stand schnell aus. Der auffällige Look wurde von Renault-Designchef Laurens van den Acker gezeichnet. Die französische Marke will sich mit dem reinrassigen Sportler wieder ein dynamischeres Image zulegen.

Auch die Technik ist kompromisslos. Das Kohlefaser-Monocoque sorgt in Verbindung mit einem Überrollkäfig aus Stahl nach FIA LMP1 Standard für höchste Sicherheit. Hinter den fetten 18 Zöllern sind 380 Millimeter-Bremsscheiben für die notwendige Verzögerung verbaut. Eine Traktionskontrolle sorgt in Verbindung mit einem Sperrdifferential dafür, dass sich die Gummis auf der Hinterachse nicht vorzeitig in Rauch auflösen.

Ausgefeilte Aerodynamik sorgt für viel Anpressdruck

Die Aerodynamik ist ebenfalls auf minimale Rundenzeit ausgelegt. Der Renault R.S. 01 soll nicht nur gut aussehen, sondern auch schnell um die Kurven kommen. Auf dem Heck thront ein riesiger Heckflügel, der den mächtigen Diffusor bei der Suche nach Abtrieb unterstützt. Auch die Front ist auf hohen Abtrieb ausgelegt: Ein Splitter unter der Stoßstange und der gestufte Unterboden sind aber nur ein Teil des Geheimnisses.

Im Zentrum des Kühlergrills wird beim Fahren Luft angesaugt, durch einen bugförmigen Vorsprung des Chassis kanalisiert und zu den beiden Wasserkühlern geleitet. Anschließend gelangt die Kühlluft durch Auslassöffnungen in der Fronthaube wieder ins Freie. Der hierdurch hervorgerufene Unterdruck verstärkt den Abtrieb auf der Vorderachse. Zwei Finnen an der Seite der Frontmaske sorgen für Verwirbelungen, welche die Turbulenzen durch die rotierenden Räder verringern.

Bei einer Breite von exakt 2,0 Metern ist der Renault R.S. 01 nur 1,116 Metern hoch. Der kauernde Look wird durch die Lichtsignatur der LED-Tagfahrlichter neben den Öffnungen für die Bremskühlung unterstrichen. Auch am Heck befinden sich LED-Leuchtbänder, die für einen unverwechselbaren Auftritt des Markenpokal-Renners sorgen.

Neuer Markenpokal Renault Sport Trophy

Für den Renault Sport R.S. 01 ruft der französische Hersteller 2015 eine ganz neue Einheitsrennserie ins Leben - die Renault Sport Trophy. Bei dem zwischen Clio Cup und professionellen Serien wie WEC, DTM und japanischer Super GT-Meisterschaft angesiedeltem Rennformat werden insgesamt 20 nach den Regeln der WEC klassifizierte gemischte Teams aus Profis und Amateuren an den Start gehen.

An einem dreitägigen Rennwochenende werden pro Fahrer und Fahrzeug mehr als vier Stunden auf der Rennstrecke zur Verfügung stehen. Neben technischer Ausgeglichenheit und sportlicher Fairness wird ein Schwerpunkt unter anderem auf der Kostenkontrolle liegen. So soll das technische Regelwerk höchstens alle zwei Jahre aktualisiert werden, was zur Verringerung der Ausgaben beiträgt.

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