Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

WTCC

Yvan Muller dicht vor WM-Titel

Foto: Seat 7 Bilder

Jörg Müller hat seinen zweiten Saisonsieg in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft knapp verpasst. Im 21. Saisonlauf im japanischen Okayama musste sich der BMW-Pilot am Sonntag nur dem schwedischen Seat- Fahrer Rickard Rydell geschlagen geben.

26.10.2008

"Erst habe ich mich abgesetzt, dann ließ die Haftung meiner Regenreifen nach und Rydell flog heran. Deshalb bin ich mit Platz zwei zufrieden", sagte Müller. Dritter wurde der bereits entthronte britische Titelverteidiger Andy Priaulx im BMW 320si.

Erster Sieg für Coronel

Im zweiten Rennen des Tages hatte Müller Pech und schied auf feuchter Strecke vorzeitig aus. Den Sieg sicherte sich erstmals in seiner Karriere der 36 Jahre alte Niederländer Tom Coronel (Seat) vor Augusto Farfus (Brasilien) und Sergio Hernandez (Spanien/beide BMW).

In der WM-Gesamtwertung ist dem Franzosen Yvan Muller zwei Rennen vor Saisonende sein erster Titel kaum noch zu nehmen. Der Seat-Pilot baute mit den Plätzen sieben und sechs seinen Vorsprung um fünf Punkte auf Verfolger Gabriele Tarquini aus, weil sein Markenkollege leer ausging.

Enttäuschung bei BMW

Mit nun 100 Punkten liegt Muller 14 Zähler vor dem Italiener. Dritter ist der Brite Robert Huff (Chevrolet/73). Jörg Müller (60) verbesserte sich auf Platz sechs. In der Hersteller-Wertung hat Seat den Gesamtsieg vor dem Saisonfinale in China in drei Wochen bereits sicher.

"Natürlich sind wir enttäuscht, weder den Fahrer- noch den Herstellertitel verteidigt zu haben", sagte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen. "Ich bin dennoch stolz auf das Erreichte: Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln haben wir unter den gegebenen Voraussetzungen das Maximum erzielt." Seat-Sportdirektor Jaime Puig jubelte: "Eine fantastische Saison. Darauf haben wir seit Jahren gewartet."

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden