Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes-Benz-Museum feiert 10. Geburtstag

Coole Aktionen am Jubiläums-Wochenende

Mercedes-Benz-Museum, Mercedes Classic, Jubiläum, 2016 Foto: Daimler 85 Bilder

Am 4. und 5. Juni 2016 feiert das Mercedes-Benz-Museum sein 10-jähriges Bestehen. Zum Programm gehören eine große Fahrzeugparade und Unterhaltung für Kids. Sogar an die Feinschmecker hat man gedacht.

03.06.2016 Roman Domes Powered by

Über mangelnde Aufmerksamkeit kann sich das Mercedes-Benz-Museum nicht beklagen. In zehn Jahren strömten rund sieben Millionen Besucher in den Bau vor den Toren Stuttgarts. Das muss gefeiert werden - mit einem großen Jubiläumswochenende, das jetzt am 4. und 5. Juni 2016 stattfindet und mehr als nur einen kleinen Einblick in die 130-jährige Geschichte "vom Daimler" geben soll. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Zwei Mercedes-Benz-Paraden auf der Open-Air-Bühne

Im Vordergrund stehen nichtsdestotrotz die Fahrzeuge mit dem Stern auf der Motorhaube. Am Samstag (4. Juni 2016) präsentiert Mercedes-Benz in zwei großen Shows seine automobilen Highlights aus mittlerweile 130 Jahren. Nicht fehlen darf dabei der Benz-Patent-Motorwagen von 1886 oder auch der Mercedes Simplex von 1904. Ein Klassiker aus der Moderne dürfte der nie in Serie gegangen C 111 sein. Auch er zeigt sich auf der Open-Air-Bühne.

Mercedes-Benz-Museum, Mercedes Classic, Jubiläum, 2016Foto: Daimler
10 Jahre Mercedes-Benz-Museum: Veranstaltungsplan

Sonderausstellungen und prominente Überraschungsgäste

Große Ausstellungen gibt es ebenfalls zu den Themen "Der Traum vom offenen Fahren", "20 Jahre SLK" oder zur "Faszination AMG". Dabei soll der ein oder andere Promi vorfahren, Markenbotschafterin und Pop-Sängerin Grace Capristo gibt Autogramme und stellt die Initiative "She's Mercedes" vor.

Für die, die lieber selbst fahren wollen hat Mercedes auch etwas vorbereitet: An der Niederlassung fordert ein Offroad-Parcours bedachtes, teils aber auch rustikales Vorgehen, beim Car-Sharing-Vorreiter "car2go" ist Geschicklichkeit gefragt.

Food-Trucks sollen mit unterschiedlichsten Speisen dafür sorgen, dass niemand hungern muss. Wer's lieber klassisch mag, kann auch das Restaurant des Museums oder der Niederlassung besuchen.

Programm für Eltern, Kinder und Kleinkinder

Damit sich die kleinsten Gäste nicht langweilen, ist an beiden Tagen von 9 bis 18 Uhr die Kleinkinder-Welt und Eltern-Lounge geöffnet. Die Kids können Filme drehen, Mercedes-Designs bewundern oder auch ein bisschen lernen: Im "Genius"-Programm können technische Zusammenhänge erforscht werden.

Und: Weil viele Kinder auch Motorsport mögen, zeigt Mercedes am Sonntag (5. Juni 2016) ab 15 Uhr das DTM-Rennen auf dem Lausitzring live.

Anfahrt & Parken

Parken:
P7, P9, P10/Wasen (04.und 05.06.2016): Gebühr 6 €
P1 (nur am 05.06.2016): Gebühr 6 €
Mercedes-Benz Museumsparkhaus: Vom 30.05.2016 bis 07.06.2016 ist das Museumsparkhaus geschlossen.
Parkhaus P4: Am 04.05.2016 und 05.06.2016 ist das Museumsparkhaus geschlossen.

Taxi/Bus: Der Taxistand befindet sich vom 30.05. bis 06.06.2016 vor der Besucheranmeldung des Werks Untertürkheim.

Vom 03. bis 05.06.2016 hält der Hop-on/Hop-off Bus und die Buslinien 45 und 56 an der Hanns-Martin-Schleyer-Halle.

Download Veranstaltungsplan 10 Jahre MB-Museum (PDF, 0,31 MByte) Kostenlos
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk