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2. Lauf VLN 2008

Premierensieg für Hisaq-Team

Foto: VLN 8 Bilder

Frank Stippler und Marino Franchitti haben mit ihrem Porsche 911 GT3 RSR den zweiten Lauf der BFGoodrich Langstrecken-Meisterschaft gewonnen. Andere favorisierte Teams waren zuvor durch Unfälle und technische Defekte ausschieden.

13.05.2008 Gregor Messer Powered by

Für ihr Team Hisaq-Competition war es der erste Sieg auf der Nordschleife. Erst vor zwei Wochen feierte das Team beim Auftaktrennen der Langstrecken-Meisterschaft sein Nordschleifen-Debüt - noch nie konnte sich ein neues Team so schnell etablieren und einen Gesamtsieg feiern. Auf Platz zwei wurden Klaus Dieter Frers, Jörg Hardt und Patrick Bernhard im Porsche 911 GT3 RSR der Paragon AG abgewinkt. Der Rückstand nach 27 gefahrenen Runden betrug 82 Sekunden. Georg Weiß, Michael Jacobs und Peter-Paul Pietsch machten im 911 GT3 den Porsche-Dreifachsieg perfekt. Bei frühlingshaften Bedingungen rund um die Nürburg starteten 208 Fahrzeuge.

Sieg trotz Probleme mit der Spritpumpe

"Wir haben einen Podiumsplatz angestrebt und stehen nun ganz oben - fantastisch", freute sich der Schotte Marino Franchitti, der beim zweiten Lauf zur BFGoodrich Langstrecken-Meisterschaft erst sein drittes Rennen in der "Grünen Hölle" fuhr. Stippler verriet, dass der Sieg nicht so deutlich war, wie auf den ersten Blick vermuten lässt: "Nachdem die Porsche von Land und Manthey ausgeschieden waren, hatten wir an der Spitze etwas Luft. Zum Ende des Rennens mussten wir jedoch sehr taktieren, da wir ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr hatten." Für Stippler war es der vierte Sieg in der Meisterschaft, für Porsche der 135. Erfolg in der populärsten Breitensport-Serie Europas.

Hinter einem weiteren Porsche, gesteuert von Bert Lambrecht, Jean Francois Hemroulle und Lance David Arnold beendeten Stefan Kissling und Hannu Luostarinen den zweiten Lauf des Jahres in der Chevrolet Corvette von Kissling-Motorsport auf dem fünften Platz. "Dass wir bereits im zweiten Einsatz auf Platz fünf im Gesamtklassement gefahren sind und zudem den Klassensieg in der SP8 herausfahren konnten, zeigt das Potenzial dieses Projekts", freute sich Kissling über den unerwarteten Erfolg. Ein weiteres Kissling-Fahrzeug, der Opel Astra GTC der Vorjahresmeister Marco Wolf, Heinz-Otto und Jürgen Fritzsche rettete sich mit einem nahenden Motorschaden als Klassensieger bei den VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum ins Ziel.

Die Liste der Ausfälle war lang - am Ende wurden nur 141 Fahrzeuge gewertet. Nach nur sechs Runden war die Fahrt der Trainingsschnellsten, Tom Coronel, Duncan Huisman und Sascha Bert, beendet. Das Zakspeed-Trio fiel nach einem technischen Defekt an der Dodge Viper GTS-R aus. Ein Auspuffschaden am Porsche 911 GT3 RSR von Timo Bernhard, Romain Dumas und Marcel Tiemann bedeutete das Aus für Manthey-Racing nach zehn Runden. Einem Unfall fiel nach 16 Runden das Opel Astra V8 Coupé von Volker Strycek, Andreas und Ralf Schall zum Opfer.

Wechsel an der Spitze der Meisterschafts-Tabelle

Die neuen Tabellenführer der Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring sind Timo Schupp und Andreas Herwerth. Zusammen mit Werner Gusenbauer fuhr das Duo im BMW M3 zum zweiten Klassensieg bei den VLN-Serienwagen bis 3.000 ccm Hubraum. Auf Platz zwei in der Meisterschaft liegen nach zwei Läufen Jürgen Nett und Rolf Schütz, die sich auch den zweiten Sieg in der Honda Civic Cup-Klasse sicherten. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde, als sich Nett an den lange Zeit führenden Peter Venn, Marcel Hoppe und Harald Thönnes vorbeischob.

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