Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Auktion von Ford Cortina und Audi 100

2 Rallyeautos von Urban Priol unterm Hammer

10/2015 - Urban Priol, Audi 100 GL 5S, Auktion, mokla1015 Foto: classicbid 22 Bilder

Der Kabarettist Urban Priol lässt am kommenden Wochenende gleich 2 seiner Rallyeautos für wohltätige Zwecke versteigern: Einen Ford Cortina Mk I von 1963 sowie einen Audi 100 GL 5S aus dem Jahr 1978.

21.10.2015 Kai Klauder Powered by

Urban Priol ist nicht nur ein bekannter Kabarettist, der sich zu politischen Themen zu Wort meldet und Missstände anprangert - er setzt sich auch persönlich für wohltätige Zwecke ein. Aktuell lässt er zwei Klassiker versteigern, mit denen er an zahlreichen Oldtimer-Rallyes teilnahm: Zum einen den Ford Cortina Mk I, mit dem er gerade an der Sauerland Klassik teilnahm. Zum anderen seinen Audi 100 GL 5S, mit dem er unter anderem bei der Sachs-Franken-Classic und der Weinfranken Klassik am Start war.

Zweithand-Audi 100 in Kupfer-Metallic

Zuerst kommt der Audi 100 GL unter den Hammer. Classicbid versteigert am 24. Oktober 2015 in der Klassikstadt in Frankfurt am Main den 1978er Audi in der schönen Farbe L95F, auch bekannt als Kupfer-Metallic. Urban Priol kaufte den gut ausgestatteten Ingolstädter erst im letzten Jahr - und zwar aus erster Hand. Der Erstbesitzer orderte den Wagen unter anderem mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Schiebedach, Nebelscheinwerfern - und dem 2,2-Liter-Fünfzylinder mit 115 PS.

Aktuell stehen erst 90.800 km auf der Uhr dieser außergewöhnlich gut erhaltenen Limousine. Der Auktionserlös des Audi 100 GL inklusive des Auktionsaufgeldes kommt dem Verein BE YOUR OWN HERO e.V. (www.beyourownhero-ev.de) zu Gute, der sich zum Ziel gesetzt hat, benachteiligten jungen Menschen die Chance auf ein Zuhause, Bildung und eine Zukunft zu ermöglichen.

Weitere Informationen unter: http://www.classicbid.de/de/auktionen/

Nur 55.600 Meilen und frisch ge-TÜV-t

Das zweite Auto von Urban Priol kommt bei ebay unter den virtuellen Hammer. Mit dem Ford Cortina Mk I war er bei der 1. Sauerland Klassik dabei. Auf der Rallye hatte der Kabarettist leider weniger Glück - er blieb mit Kupplungsschaden liegen. Doch das sollte dem Höchstbieter nicht passieren, denn der Kfz-Meisterbetrieb "Vogt - Rund ums Kfz" aus Attendorn-Helden hat den britischen Mittelklassewagen mit einer Laufleistung von erst 55.600 Meilen auf eigene Rechnung repariert, einer Motorwäsche unterzogen und auch noch eine Inspektion und spendiert. Lohn der Mühen sind eine bestandene Hauptuntersuchung und eine neue TÜV-Plakette.

Ford Cortina glänzt wieder wie neu

Der zweitürige Brite wird von einem 48 PS starken 1,2-Liter-Motor angetrieben, der seine Kraft über ein vollsynchronisiertes Vierganggetriebe an die blattgefederte Hinterachse weitergibt - recht gute Voraussetzungen für eine Oldtimerrallye - zumal an der Vorderachse schon Scheibenbremsen zum Einsatz kommen.

"Jetzt glänzt der Ford Cortina fast so wie vor 52 Jahren, als er frisch vom Band gerollt ist", schwärmt Peter Göbel, Rallyeleiter der Sauerland Klassik und Initiator der Versteigerung. "Vielen Dank an Urban Priol, Josef Vogt und alle anderen Helfer, dass Sie dieses Projekt möglich gemacht haben. Der neue Besitzer wird bestimmt seinen Spaß mit dem Wagen haben - und tut darüber hinaus etwas Gutes..."

Kompletter Erlös geht an Förderverein

Denn der gesamte Erlös der Auktion kommt "Kinder im AufWind Attendorn-Finnentrop e.V." zu Gute, einem Förderverein, der Kinder und Jugendliche aus der Region unterstützt, deren Eltern sich selbst die kleinen Dinge des Lebens nicht leisten können - vom Mitgliedsbetrag für den Sportverein über eine Hausaufgabenhilfe bis hin zum Geld für ein warmes Mittagessen in der Schule.

Kostenloser Startplatz bei der 2. Sauerland Klassik

Der Höchstbieter bekommt obendrein einen kostenlosen Startplatz bei der nächsten Sauerland Klassik (www.sauerland-klassik.de) im Wert von rund 1.400 Euro. Einzige Bedingung: Er muss mit dem Ford Cortina antreten.

Hier geht’s zur Versteigerung bei eBay

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk