Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

25 Jahre Land Rover Discovery

Erd-verbundenes SUV-Urgestein

25 Jahre Land Rover Discovery Foto: Land Rover 14 Bilder

Komfortabel, preisgünstig und auch abseits fester Straßen souverän unterwegs: Der vor 25 Jahren präsentierte Land Rover Discovery wurde zum Millionenerfolg.

11.10.2014 Malte Jürgens

Als die große Geländewagenwelle Ende der 1980er-Jahre auch Europa überspülte, standen bei Mitsubishi mit dem Pajero und bei Toyota mit dem Landcruiser zwei marktgerechte, auch vom Preis her noch verträgliche Baureihen aus Fernost im Angebot. Den Allrad-Pionieren von Land Rover fehlte dagegen ein Modell, das zwischen die erdverbundenen Arbeitstiere vom Schlage der Urmodelle und die barocken Allrad-Sofas der Range-Rover-Familie gepasst hätte.

Kompletten Artikel kaufen
Diese Autos haben die Welt verändert 25 Jahre Land Rover Discovery
auto motor und sport 19/2014
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 4 Seiten)

Die Entwickler der Traditionsmarke brauchten allerdings nur drei Jahre, bis 1989 mit dem Land Rover Discovery, kurz Disco genannt, eine dritte Modellreihe in der bis dahin bei Land Rover unbesetzten Mittelklasse debütierte. Auf einem stählernen Leiterrahmen saß eine Alukarosserie, und nur das Dach bestand aus Stahlblech.

Land Rover Discovery Serie I mit 113 PS

Zwei aus dem vorhandenen Programm bekannte Starrachsen führten Vorder- und Hinterräder des Land Rover Discovery, ein von Hand zuschaltbares Vorgelege reduzierte bei Bedarf die Gesamtübersetzung, und anders als bei den japanischen Wettbewerbern ließ sich sogar das mittlere Differenzial mechanisch sperren.

Mit dieser Grundausstattung überzeugte der Land Rover Discovery auch im unwegsameren Gelände. Seine Federwege waren lang, die möglichen Verschränkungswinkel der Achsen groß, und der Innenraum schlug die karge Stube eines Land Rover 90 oder 110 um Längen: Reichlich Platz war da gepaart mit bequemen Sitzen und vielfältigen Ablagen. Der bis zum Siebensitzer bestuhlbare Discovery kombinierte damit das Kraxelpotenzial der grobstolligen Entdecker-Baureihe mit den Annehmlichkeiten der Allrad-Sänften für den gehobenen Landadel, und dies zu einem Preis, der nur knapp über der Hälfte vom dem eines Range Rover lag.

Neu war auch der 2,5 Liter große Turbo-Vierzylinder im Land Rover Discovery, der 113 PS mobilisierte und 265 Newtonmeter Drehmoment, das schon bei 1.800/min anlag. Das Gewicht des ersten Testwagens bei auto motor und sport betrug 2.035 Kilogramm, die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 147 km/h gemessen, der Grundpreis lag bei 49.250 Mark.

Vierliter-V8 und 185 PS in der zweiten Generation

Was noch verbesserungsbedürftig schien, war die Straßenlage. Als 1997 die A-Klasse von Mercedes bei dem in Schweden gefahrenen Elchtest umkippte, fuhr auto motor und sport den Test mit zehn unterschiedlichen Autos nach, darunter war auch ein Land Rover Discovery. Und der beendete das abrupte Ausweichmanöver so wie die A-Klasse: in stabiler Seitenlage.

Als 1998 die zweite Generation des Land Rover Discovery zu den Kunden rollt, tut sie das zwar immer noch auf zwei Starrachsen, aber mit einem pneumatischen Niveauausgleich namens SLS (Self Levelling Suspension) an der Hinterachse. Dazu kommen elektronische Helferlein wie das ACE-System (Active Cornering Enhancement), das den Aufbau auch bei zügiger Kurvenfahrt nahezu senkrecht hält und damit gefährliche Wankbewegungen unterbindet. ABS, die Bergab-Fahrhilfe HDC (Hill Descent Control) und eine elektronische Traktionskontrolle tun ein Übriges. Auch mit dem jetzt lieferbaren Vierliter-V8 und 185 PS ist der Disco II nicht mehr aus der Ruhe zu bringen.

Land Rover Discovery III leistet 299 PS

Die Moderne feiert unter dem Blech des Land Rover Discovery mit der dritten Serie ab 2004 Einstand: Die Karosserie wird stabiler, der Rahmen leichter, und endlich sind alle vier Räder an doppelten Querlenkern einzeln aufgehängt. Dank der neuen Luftfederung lässt sich die Bodenfreiheit variieren, und der im Disco III neue 4,4-Liter-V8 leistet nun 299 PS. Die übersichtliche Karosserie, der große Kofferraum und das gute Raumangebot erfreuen, doch ist ein altes Leiden plötzlich wieder da: Bei Kurvenfahrt neigt sich der Aufbau stark. Der Testverbrauch ist mit 16,9 Litern auf 100 Kilometer auch nicht das, was man sich angesichts ständig steigender Spritpreise so wünscht. Doch auf der wilden Seite des Lebens erfreut der Discovery nachhaltig: Seine Offroad-Eigenschaften werden als überragend eingestuft.

2009 überarbeiten die Eng den Land Rover Discovery III so tiefgreifend, dass die Marketingstrategen sogar von einer vierten Generation sprechen. Karosserie und Fahrwerk bleiben zwar prinzipiell unverändert, doch wird die Karosserie umfassend überarbeitet. Weiterhin gibt es den Mittelklässler als Siebensitzer. Eine auf Vordermann gebrachte elektronische Steuerung des Allradantriebs macht ihn im Verein mit den speziell für Land Rover hergestellten All-Terrain-Reifen zu einem Fast-alles-Überwinder.

Neues Discovery-Modell wird ein SUV

Das Mittendifferenzial und das Ausgleichsgetriebe an der Hinterachse des Land Rover Discovery lassen sich sperren, was praktisch bedeutet, dass mindestens ein Rad auch unter den rutschigsten Umständen für Vortrieb sorgt. Die 245 PS des 2,7-Liter-V6-Diesels werden mit der Sechsgangautomatik von ZF kombiniert, das maximale Drehmoment beträgt gewaltige 600 Newtonmeter bei 2.000/min.

Nach fast einer Million produzierter Discovery sieht es so aus, als habe der zuverlässige Geländegänger seine Jugend gerade erst hinter sich. Die Familie wird vergrößert, und das neue Modell wird als Land Rover Discovery Sport ein moderner SUV mit selbsttragender Karosserie. Das Vergnügen, mit der ganzen Familie sowohl on- als auch offroad fahren zu können, wird dabei nicht auf der Strecke bleiben. Der Allrad-Jubilar hat schließlich ein Vierteljahrhundert Übung darin, die angenehmen Eigenschaften beider Autowelten mit einem akzeptablen Preis zu kombinieren.

Anzeige
Land Rover Discovery 3.0 TDV6, Frontansicht Land Rover Discovery ab 0 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Land Rover Discovery Land Rover Bei Kauf bis zu 9,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden