Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

26. Maikäfertreffen in Hannover

Luftgekühlte Maifeier in Hannover

Maikäfertreffen 2009 Foto: Anna Matuschek 60 Bilder

Zum  26. Mal versammelte sich am ersten Mai fast die komplette luftgekühlte VW-Szene auf dem Messegelände in Hannover. Und eigentlich ist es jedes Jahr dasselbe - aber warum sollte man Gutes auch ändern?

03.05.2009 Powered by

Obwohl das Maikäfertreffen offiziell nur als ein "Ein-Tages-Event" zählt, reisen echte Fans schon am Vorabend an. So ging es auch 2009 schon Donnerstagabend los.

An Mel`s Diner in Laatzen rollte ein Teil der VW-Szene dort zum Midnight Cruising an. Das darf man sich folgendermaßen vorstellen: überall um das amerikanische Fast-Food-Restaurant stehen und fahren die meist individualisierten Fahrzeuge. Ab und an bekommt die Zuschauerschar die ein oder andere Beschleunigungs-Szene geboten. Seit letztem Jahr wird das eigentliche Cruisen aber durch den Einsatz der Polizei unterbunden.

Nach dem lässigen Midnight Cruising geht es zum Campen auf das Messegelände in Hannover. Dort steht für Frühankömmlinge ein Camping-Bereich zum Übernachten und Benzinplaudern zur Verfügung. Der Eintritt von 10 Euro pro VW ist für das gebotene Programm absolut fair - allerdings darf nicht jeder auf den Platz. Nur für Young- und Oldtimer mit VW Zeichen gibt es das Zufahrts-Ok. Alle anderen müssen draußen bleiben. Bevor sich die Erstankömmlinge dann am ersten Mai aus den Zelten und Bussen geschält haben, bauen schon die Händler ihre Verkaufsstände auf. Pommesbuden und Pizzabäcker rollen an und gegen 10 Uhr am Vormittag ist das Gelände gut gefüllt. 

Besonders schön am Maikäfertreffen ist die Vielfalt der Menschen und ihrer Fahrzeuge. Hannover ist einfach für alle da und so treffen sich Original-Fetischisten mit VW-Tunern. Das ergibt eine sonst nirgendwo gesehene VW-Artenvielfalt. Den Tag über werden auf der befahrbare Showbühne die schönsten, wildesten und ältesten Volkswagen vorgestellt. Dank dem durchgehend schönen Wetter war die Besucheranzahl trotz Wirtschaftskrise auch 2009 wieder immens. Die Teile auf der Händlermeile minimierten sich sichtbar über den Tag und als das 26. Maikäfertreffen 2009 am Abend zu Ende ging, sah man zufriedene Gesichter und hörte ein prächtiges Grollen aus den Endtöpfen der abreisenden Volkswagen. 

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige