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30 Jahre Mercedes-Tuning in Bottrop

Happy Brabus

Foto: Brabus 68 Bilder

Brabus. Dieser Name steht seit jeher für exklusive, schnelle Mercedes-Fahrzeuge - meist mit großvolumigen Motoren. Im September feiert Brabus seinen 30. Geburtstag als größter Automobiltuner der Welt.

14.08.2007 Powered by

Trotz Flaute im Tuning-Geschäft kann sich Brabus nicht beklagen Etwa 7.500 Autos verlassen seit drei bis vier Jahren jährlich die Hallen. 260 Millionen Euro Umsatz hat Brabus im letzten Jahr generiert. Besonders gefragt sind Mercedes S und M-Modelle. „Je größer das Auto, desto besser läuft das Geschäft“ so Buschmann. Und an ausreichend solventen Kunden scheint es auf dieser Welt nicht zu mangeln. Etwa 75 Prozent der meist sehr aufwändigen Aufträge kommen aus dem Ausland. Mal ein S600 mit Panzerglas nach Malaysia, dann ein M 65 AMG - mit Sonderlackierung nach Moskau und in der Ecke steht eine alte S-Klasse zur Komplettsanierung und V12-Motoenrumbau. Rund 350 Mitarbeiter beschäftigt der charismatische Firmenchef Bodo Buschmann derzeit.

Brackmann und Buschmann gleich BRABUS

Angefangen hat Buschmann vor gut dreißig Jahren zusammen mit seinem Kommilitonen Klaus Brackmann mit dem Verkauf von Schmiermitteln. Aufgewachsen im väterlichen Mercedes-Autohaus blieb Buschmann der Marke auch nach der Firmengründung treu. Der erste Dienstwagen war natürlich ein Mercedes. Und als der brave Benz zu langsam war, bekam er flugs einen stärkeren Motor verpasst.

Eine neue Geschäftsidee war geboren

1984 brachte Buschmann mit dem Mercedes 190 E V8 das erste Brabus-Komplettfahrzeug in den Handel. Heute ist die Firma Brabus berühmt für exklusive und schnelle Mercedes-Fahrzeuge Eine besondere Stärke von Brabus war in diesem Zusammenhang schon immer die Motorenentwicklung unter der Leitung des Ex-Mercedes-Ingenieurs Ulrich Gauffrés. Die aufwändig konstruierten, großvolumigen V8 und V12-Motoren, die Buschmann von Beginn an in kleine und große Mercedes-Fahrzeuge einbaute, brachten dem Bottroper Tuning-Betrieb eine enorme Reputation.

Die schnellste und stärkste Serienlimousine der Welt

Jüngstes Highlight ist ein 730 PS starker Biturbo-V12, der elektronisch abgeriegelt 1.100 Newtonmeter auf die Kurbelwelle stemmt. Eingebaut in einem Mercedes CLS 500 und garniert mit zusätzlichen Kühlern, geänderter Automatik und Gewindefahrwerk holte sich Brabus mit dem Rocket Ende 2006 den Weltrekord für die schnellste straßenzugelassene Limousine: 365,7 km/h.

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