6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

30 Jahre Seat Ibiza

4 Generationen, 4 Charaktere

Seat Ibiza, Generationen, Heckansicht Foto: Dino Eisele 19 Bilder

Mit südländischem Temperament und Stil mischte Seat ab 1984 die etwas fade Kleinwagen-Szene auf. Berühmte Designer drückten dem Ibiza ihren Stempel auf.

06.11.2014 Birgit Priemer

Die Ahnengalerie eines Seat Ibiza braucht sich nicht zu verstecken: Die italienische Designlegende Giorgio Giugiaro hat die ersten zwei Generationen des spanischen Kleinwagens skizziert, der amtierende VW-Konzern-Designchef Walter de Silva die dritte und der jetzige Bentley- und vormalige Lamborghini-Designchef Luc Donckerwolke die vierte Auflage – alles Stars in der Szene, die zu der jeweiligen Zeit für die Seat-Formensprache verantwortlich waren.

Kompletten Artikel kaufen
Diese Autos haben die Welt verändert 30 Jahre Seat Ibiza
auto motor und sport 19/2014
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)

Seat Ibiza wurde in 30 Jahren 5 Millionen mal verkauft

Der Erfolg gibt ihrer Arbeit recht: Vom Seat Ibiza wurden in den letzten 30 Jahren fünf Millionen Einheiten verkauft, und wenn Seat selbst in tiefsten Krisenzeiten für etwas stand, dann für ein ausdrucksstarkes Design. Die VW-Tochter hat es immer verstanden, ihre Autos sinnlicher zu gestalten, als es der deutsche Mutterkonzern konnte oder wollte. Oder, um es mit den Worten des amtierenden Seat-Vorstandsvorsitzenden Jürgen Stackmann auszudrücken: "Design ist ein Kernwert von Seat."

Giorgio Giugiaro, der damals noch nicht dem VW-Konzern angehörte, übernahm es, den ersten Seat Ibiza zu entwerfen: "Wir brauchten damals eine einfache Form, eine, die auf Anhieb erkennbar war", erzählt der Italiener anlässlich der Jubiläumsfeier im Seat-Designstudio Martorell bei Barcelona. "Und die Proportionen sind bis heute seine Stärke geblieben."

Dynamik in Stil und Handling

Für Walter de Silva war die Zeit bei Seat eine Station, wo er noch nicht so tief ins Management eingebunden war wie heute als Konzern-Designchef und stärker seiner Passion als Kreativer nachgehen konnte: "Jeder Seat Ibiza hat seinen eigenen Charakter und sich unter ästhetischen Gesichtspunkten deutlich von seinem Vorgänger unterschieden", erzählt der gebürtige Italiener. Nachdem er von Alfa Romeo zu Seat kam, hat er dort eine sehr "muskulöse Formen-sprache" verfolgt. "Der Ibiza ist Teil meines Lebens", stellt er rückblickend fast wehmütig fest.

Ähnlich ist es auch Luc Donckerwolke gegangen, dem der Wechsel vom Sportwagenhersteller Lamborghini zur Volumenmarke Seat zunächst nicht leichtgefallen ist. Aber auch hier hat er es verstanden, viel Spannung in die Flächen zu bringen: "Der VW Polo ist die Referenz in dieser Klasse, aber sehr monolithisch geformt. Beim Ibiza erwartet man dagegen eine ganz andere Dynamik." So sieht es auch der aktuelle Designchef Alejandro Mesonero-Romanos, der natürlich längst an der fünften Modellgeneration arbeitet. Spätestens 2016 wird sich zeigen, ob er den Spannungsbogen des Erfolgsmodells Seat Ibiza aufrechterhalten kann.

Anzeige
Seat Ibiza, Frontansicht SEAT Ibiza ab 0 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Seat Ibiza Seat Bei Kauf bis zu 21,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
auto motor und sport (19/2014)
Heft 19 / 2014 4. September 2014 178 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,70 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden