Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

4 Autos im EuroNCAP-Crashtest

VW Caddy mit nur 4 Sternen

EuroNCAP-Crashtest November 2015 Audi A4 Foto: EuroNCAP-Crashtest 20 Bilder

VW Caddy, Audi A4 sowie die beiden Honda-Modelle HR-V und Jazz waren die Kandidaten für den aktuellen EuroNCAP-Crashtest. Bis auf den VW erreichten alle 5 Sterne.

04.11.2015 Uli Baumann 1 Kommentar

Lange hat sich Audi mit dem neuen A4 Zeit gelassen. Optisch nur dezent weiterentwickelt, wurde unter dem Blech umso mehr verändert. Offensichtlich erfolgreich, denn der neue Audi A4 holt sich im aktuellen EuroNCAP-Crashtest eine 5-Sterne-Wertung ohne sich eine Blöse zu geben. Beim Insassencrash sind alle Passagiere gut geschützt, gleiches gilt für die Kindersicherheit. Beim Fußgängerschutz wurde die zu hrate Windschutzscheibenunterkante bemängelt. Für das automatische Notbremssystem konnte der A4 noch keine Punkte sammeln - dieses fließt erst ab 2016 in die EuroNCAP-Wertung ein.

Honda mit zwei Mal 5 Sternen

Mit noch besseren Werten beim Insassenschutz schaffte es der neue Honda Jazz durch den EuroNCAP-Crashtest und holte sich souverän eine 5-Sterne-Wertung. Beim Kriterium Kindersicherheit bliebt er marginal hinter dem Audi zurück, aber immer noch absolut auf der sicheren Seite. Zu harte A-Säulen und eine teilweise zu harte Motorhaubenkante kosten Punkte beim Fußgängerschutz.

Ebenfalls eine 5-Sterne-Wertung konnte der Honda HR-V einfahren. Der Japaner zeigte keine echten Schwächen beim Insassenschutz und bei der Kindersicherheit. Beim Fußgängerschutz teilt er sich die Kritik mit dem Jazz.

Erneuert, aber eben nicht neu ist der VW Caddy. Mit seiner betagten Grundkonstruktion erreichte der Hochdach-VW im aktuellen EuroNCAP-Crashtest nur 4 Sterne. Dennoch fielen die Bewertungen bei der Insassensicherheit gut aus. Lediglich im seitlichen Pfahlcrash öffnete sich die Schiebetür einen Spalt. Unauffällig gab sich der Caddy beim Kriterium Kindersicherheit. Beim Fußgängerschutz schlug dann aber das Alter des Caddy voll durch. Zu harte Kanten und Flächen sorgen hier für ein bescheidenes Ergebnis.

Download Crashtestergebnisse Audi A4 (PDF, 0,49 MByte) Kostenlos
Download Crashtestergebnisse Honda Jazz (PDF, 0,51 MByte) Kostenlos
Download Crashtestergebnisse Honda HR-V (PDF, 0,50 MByte) Kostenlos
Download Crashtestergebnisse VW Caddy (PDF, 0,54 MByte) Kostenlos
Anzeige
12/2015 CES 2016 Audi A4. Audi A4 ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi A4 Audi Bei Kauf bis zu 20,59% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Neuester Kommentar

"neue Audi A4 holt sich im aktuellen EuroNCAP-Crashtest eine 5-Sterne-Wertung ohne sich eine Blöse zu geben"

Schwachsinn hoch drei!!

Der Audi A4 bietet sowohl bei den Frontalaufpralltests als auch beim seitlichen Pfahlaufpralltest nur eine mäßige Schutzwirkung für den Brustraum.

Das können andere Hersteller bei Fahrzeugen der gleichen Größenklasse und ähnlicher Masse besser. Und das bei zum Teil deutlich günstigeren Kaufpreisen. Die sind ihren Preis wert.

Tja, enge Spaltmaße am Armaturenbrett sind nicht alles...

Berndili 13. Oktober 2016, 18:31 Uhr
Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden