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Abarth Grande Punto Supersport

Sondermodell im klassischem Gewand

Foto: Abarth 11 Bilder

Die italienische Traditionsmarke mit dem Skorpion im Wappen stellt nach dem Abarth Grande Punto und Abarth Grande Punto esseesse auf dem Genfer Automobilsalon die Supersport-Version des Grande Punto vor. Kennzeichen des Sondermodells ist die Karosseriefarbe Grigio Campo Volo, die an die historischen Rennfahrzeuge der Marke erinnert.

23.02.2009 Powered by

Als Basis dient dem Sondermodell der Abarth Grande Punto esseesse. Wie dieser rollt der Abarth Grande Punto Supersport auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Unter der Haube bleibt hingegen alles beim Alten: Der 1,4-Liter-Turbomotor leistet 180 PS. Diese soll er im Supersport dank einer speziellen Dual-Mode-Auspuffanlage jedoch noch selbstbewusster herausposaunen. Insbesondere ab 4.000 Touren soll der Vierzylinder betont kernig klingen. Im Innenraum kommen neue, in Kooperation mit Rennsportspezialist Sabelt entwickelte Ledersitze zum Einsatz.

Rundenzeitnehmer inklusiv

Für die Sekundenjagd auf der Rennstrecke hat der Supersport zudem das Multimediasystem Blue&Me MAP an Bord. Dieses erlaubt es dem Fahrer, seine heißen Runden mittels Datenaufzeichnung penibel nachzuvollziehen. Es zeichnet Rundenzeit, Fahrlinie, Motordrehzahl, Geschwindigkeit und den eingelegten Gang auf und überträgt diese Daten an das ebenfalls serienmäßige portable Navigationsgerät.

Härteres Fahrwerk

Das Fahrwerk des Abarth Grande Punto Supersport passten die Ingenieure für den Einsatz auf der Rennstrecke an und vebauten härtere Federn sowie speziell abgestimmte Stoßdämpfer. So kauert der schmucke Italiener 20 Millimeter näher am Asphalt. Inwieweit dies die Rennstreckentauglichkeit des Abarth erhöht, bleibt abzuwarten. Im aktuellen Supertest der sport auto-Ausgabe 3/2009 zeigte das Fahrwerk des Abarth Grande Punto esseesse nämlich durchaus noch Verbesserungspotential.

Die Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben an Vorder- und Hinterachse soll sich den Ansprüchen auf der Rennstrecke ebenfalls gewachsen sehen. Die Fahrwerte sind mit denen des Esse-Esse identisch: Maximal rennt der Supersport 215 km/h, den Spurt auf Tempo 100 soll er in 7,5 Sekunden absolvieren.

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