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Abgasreinigung mit SCR und AdBlue gegen NOx

Das müssen Sie über die Harnstofflösung wissen

VW AdBlue Foto: auto motor und sport 29 Bilder

AdBlue spielt bei der Reduzierung der Stickoxide im Abgas von Dieselmotoren durch SCR-Kats eine entscheidende Rolle. Aber, was ist AdBlue eigentlich? Wie wird es verwendet? Was muss ich als Autofahrer beachten? Hier wichtigsten Antworten zu AdBlue.

01.08.2017 Holger Wittich 8 Kommentare
Was ist AdBlue?

AdBlue ist eine wässrige Harnstofflösung, die aus 32,5 Prozent Harnstoff und 67,5 Prozent demineralistieren Wassers besteht. Der hochreine Harnstoff wird synthetisch durch die chemische Reaktion von Ammoniak und Kohlendioxid hergestellt. Für einen Liter AdBlue wird ungefähr ein Kilogramm Erdgas verwendet. Somit ist die Herstellung nicht CO2-neutral. Technischer Harnstoff wird unter anderem in Düngemittel, Shampoos und Kosmetika verwendet, AdBlue besitzt jedoch einen nochmals anderen Qualitätsstandard.

Was bringt Adblue im Abgas?
Funktionsweise Adblue Foto: VDA
Schematische Darstellung der Funktionsweise von AdBlue.

AdBlue wird in einem Extra-Tank im Fahrzeug mitgeführt und in den Abgasstrom eingespritzt. Unter Einwirkung von Hitze entsteht Ammoniak, der wiederum mit den Stickoxiden reagiert, die in einem SCR-Katalysator (SCR=selektive katalytische Reduktion) in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden. Die Reduktion der Stickstoffemissionen soll bis zu 90 Prozent betragen. Als bislang einziger Hersteller kombiniert BMW zusätzlich einen NOx-Speicher-Kat, der ebenfalls Sickoxide aus dem Abgas holt. Das reduziert auch die benötigte Menge an AdBulue. Prompt schneidet der neue BMW 520d mit dieser Abgasreinigung in unserem jüngsten Emisiionstest am besten ab. Hier geht es zu unseren Testergebnissen.

Was macht das AdBlue-System von Twintec anders?

Die aktuellen SCR-Systeme funktionieren erst ab einer gewissen Abgastemperatur, entsprechend kann beim Kaltstart der Harnstoff zunächst nicht in Ammoniak umgewandelt werden. Das BNOX-System von Twintec erhitzt AdBlue in einem separaten Bauteil und wandelt es direkt in Ammoniak um, das dann direkt in den SCR-Kat geleitet wird. Hier weitere Informationen und Testergebnisse mit dem Twin-Tec-Nachrüstung

Was tun, wenn die AdBlue-Leuchte angeht?

Der Füllstand des AdBlue-Tanks wird elektronisch überwacht. Geht der Harnstoff zur Neige, meldet sich der Bordcomputer und zeigt eine entsprechende Meldung im Cockpit an. Einen ersten Hinweis gibt es im Normalfall bei 2.400 Kilometer Restreichweite, eine weitere Meldung bei ungefähr 1.600 Kilometer. Sinkt die Reichweite unter 1.000 Kilometer oder ist der AdBlue-Tank komplett leer, so kann der Motor nicht mehr gestartet werden. Bei vielen Fahrzeugen wie zum Beispiel bei der V-Klasse von Mercedes lässt sich der Füllstand zudem manuell im Bordcmputer ablesen.

Wie tanke ich Adblue?

AdBlue Tanken Foto: VDA
AdBlue gehört NICHT in den Kraftstofftank. Der Einfüllstutzen liegt je nach Automodell direkt neben dem Tankstutzen oder aber im Kofferraum oder im Motorraum.

Es gibt je nach Hersteller und Modell verschiedene Positionen für den AdBlue-Einfüllstutzen. Bei vielen Autos ist er inzwischen bequem neben dem Kraftstoffeinfüllstutzen angebracht. Aber Vorsicht! Adblue darf NICHT in den Kraftstofftank gefüllt werden. Sollte sie trotzdem versehentlich Adblue in den Tank geschüttet haben, starten Sie nicht den Motor! Wenden Sie sich an eine Werkstatt!

Ansonsten können Sie AdBlue einfach über einen Trichter oder einen mit dem Kanister mitgelieferten Ausgießer in den AdBlue-Tank füllen. Anschließend sollten Sie ein paar Minuten warten, bis die Bordelektronik den neuen Füllstand erkennt. Die Warnleuchte darf nicht mehr aufscheinen.

In Deutschland gibt es noch sehr wenige AdBlue-Zapfanlagen an Tankstellen. Auch hier heißt es aufgepasst! Es gibt Zapfanlagen für Lkw die einen bis zu 100 Liter großen AdBlue-Tank haben. Diese Anlage pumpen 20 Liter AdBlue pro Minute in den Tank, der für 40 Liter pro Minute ausgelegt. Die Zapfpistole passt daher nicht in den Einfüllstutzen von Pkw. Schauen Sie im Zweifel in Ihr Bordbuch, dort gibt es eine entsprechende Anleitung.

Wo befindet sich der Einfüllstutzen für AdBlue?

Wie gesagt: Hier gibt es je nach Marke und Modell große Unterschiede. Einfüllstutzen direkt neben dem Tankstutzen hinter der Tankklappe sind praktisch, aber es gibt sie auch im Motorraum oder im Kofferraum zum Beispiel in der Reserveradmulde oder gar unter dem Kofferraumboden. Dann findet sich in diesem ein Loch mit Gummistopfen. In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen Beispiele, wo sie den Einfüllstutzen finden.

Ist AdBlue giftig oder gefährlich für Mensch und Natur?

Nein, AdBlue ist ungiftig und weitgehend geruchsneutral beziehungsweise kann schwach nach Ammoniak riechen. Tropfmengen sollten aufgewischt werden und mit Wasser nachgespült werden. Es kann bei Kontakt zu Korrosion bei Stahl, Eisen, Nickel und Buntmetallen kommen. Haukontakt ist zu vermeiden. AdBlue zählt zu der niedrigsten Wassergefährdungsklasse 1.

Wie lagere ich AdBlue?

Bei 20 Grad Celsius ist AdBlue mindestens zwei Jahre haltbar, bei Temperaturen unter 11 Grad Celsius kristallisierst es und dehnt sich dabei um ca. 7 Prozent aus. Behälter können dann bersten. Kristallisiertes AdBlue kann man durch Erwärmen auftauen, die Temperatur sollte 30 Grad Celsius nicht übersteigen.

Wo bekomme ich AdBlue?

AdBlue gibt es an Tankstellen, in Baumärkten oder in Online-Handel in diversen Gebindegrößen. Das beginnt bei einer 1,89-Liter-Flasche bis zum 20 Liter-Kanister, sogar 200-Liter-Fässer werden angeboten. Achten Sie darauf, dass Sie ggf. einen Trichter oder eine Einfüllhilfe an Bord haben, oder die gekauften Flaschen über eine solche Einfüllhilfe verfügen. Hier gibt es eine Übersicht über die Verkaufsstellen.

Was kostet AdBlue?

Die Preise variieren stark. Bei Amazon erhält man unterschiedliche Mengen und Gebinde zu Preisen zwischen 0,78 Euro bis 4,97 Euro pro Liter. An Tankstellen können die Preise deutlich höher liegen, auch die Autohersteller lassen sich AdBlue teurer bezahlen. Unsere Empfehlung: Deponieren Sie einen 5- oder 10-Liter-Kanister im Kofferraum.

Wie groß ist ein AdBlue Tank?

In unserer Tabelle zeigen wir Ihnen die AdBlue-Tankgröße

MarkeModellMotorvarianteAdBlue-Tank (Serie)AdBlue-Tank (optional)
AudiQ32.0 TDI12 Liter
A4, A52.0 TDI, 3.0 TDI12 Liter24 Liter
Q52.0 TDI, 3.0 TDI22 Liter
A6, A72.0 TDI, 3.0 TDI17 Liter
Q73.0 TDI12 Liter24 Liter
A83.0 TDI, 4.2 TDI27 Liter
BMW5er (Limousine und Touring)520d (xDrive), 525d (xDrive), 530d (xDrive), 540d xDrive, M550d xDrive21,5 Liter
5er GT520d, 530d xDrive, 535d xDrive15,8 - 16,5 Liter
7eralle Diesel (730d/Ld, 730d/Ld xDrive, 740d/Ld, 740d/Ld xDrive, 750d/Ld xDrive))20 Liter
X5alle Diesel (sDrive25d, xDrive25d, xDrive30d, xDrive40d, M50d)13,4 Liter
X6alle Diesel (xDrive30d, xDrive40d, M50d)13,4 Liter
CitroenC3BlueHDi 10017 Liter
C3 PicassoBlueHDi 10017 Liter
C4BlueHDi 100, BlueHDi 120 und BlueHDi 15017 Liter
C4 (Grand) PicassoBlueHDi 100, BlueHDi 120 und BlueHDi 15017 Liter
C4 CactusBlueHDi 10017 Liter
C5BlueHDi 150 und BlueHDi 18017 Liter
BerlingoBlueHDi 100 und BlueHDi 12017 Liter
DS3BlueHDi 100 und BlueHDi 12017 Liter
4/4 CrossbackBlueHDi 120, BlueHDi 150 und BlueHDi 18017 Liter
5BlueHDi 120, BlueHDi 150 und BlueHDi 18017 Liter
JaguarXEalle Diesel-Motoren17 Liter
XFalle Diesel-Motoren16 Liter
XJalle Diesel-Motoren15 Liter
F-Pacealle Diesel-Motoren17 Liter
Land RoverDiscovery Sportalle Diesel-Motoren13,7 Liter
Discoveryalle Diesel-Motoren17,8 Liter
Range Roveralle Diesel-Motoren18 Liter
Range Rover Sportalle Diesel-Motoren18 Liter
Range Rover Evoquealle Diesel-Motoren14,5 Liter
JeepGrand Cherokee3.0 VD Multijet II30 Liter
MercedesC-Klasse (Limousine / T-Modell)180 d, 200 d, 220 d (4MATIC), 250 d (4MATIC), 300 h8,5 Liter25 Liter
C-Klasse Coupé220 d (4MATIC), 250 d (4MATIC),8,5 Liter25 Liter
C-Klasse Cabrio220 d (4MATIC), 250 d8,5 Liter
CLS (Coupé / Shootingbrake)220 d, 250 d (4MATIC), 350 d (4MATIC)26 Liter
E-Klasse (Limousine / T-Modell)200 d, 220 d (4MATIC), 350 d23,5 Liter
E-Klasse Coupé220 d (4MATIC)25 Liter
E-Klasse Cabrio220 d (4MATIC)8,5 Liter
G-Klasse350 d15,5 Liter
GLC / GLC Coupé220 d 4MATIC, 250d 4 MATIC, 350 d 4MATIC27,5 Liter
GLE / GLE Coupé250 d (4MATIC), 350 d 4MATIC31,8 Liter
GLS350 d 4 MATIC38,7 Liter
S-Klasse350 d (4MATIC)25,5 Liter
SLC250 d24,5 Liter
V-Klasse200 d, 220 d, 250 d11,5 Liter25 Liter
OpelInsignia2.0 CDTI8 Liter
Cascada2.0 CDTI8 Liter
Zafira Toureralle Diesel-Motoren8 Liter
Peugeot208BlueHDi 100 und BlueHDi 12017 Liter
2008BlueHDi 100 und BlueHDi 12017 Liter
308BlueHDi 100, BlueHDi 120 und BlueHDi 15017 Liter
3008BlueHDi 120 und BlueHDi 15017 Liter
508BlueHDi 120, BlueHDi 150 und BlueHDi 18017 Liter
5008BlueHDi 120 und BlueHDi 15017 Liter
PartnerBlueHDi 100 und BlueHDi12017 Liter
PorscheMacan3.0 V6 S Diesel23,3 Liter
Cayennealle Diesel-Motoren20 Liter
RenaultTraficalle Diesel-Motoren20 Liter
Masteralle Diesel-Motoren20 Liter
SeatAlhambraalle Diesel-Motoren17 Liter
SkodaYetialle Diesel-Motoren8,5 Liter
Superballe Diesel-Motoren13 Liter
ToyotaLand Cruiser 15012 Liter
Hilux14 Liter
Proace22 Liter
VWPassat2.0 BlueTDI (103 kW), 1.6 BlueMotion TDI (88 kW), 2.0 TDI (110, 140, 176 kW)13 Liter
Passat CC2.0 BlueTDI (103 kW)17 Liter
Sharanab 2010: 2.0 TDI (85, 113, 113 4Motion, 130 kW); ab 2015: 2.0 TDI (85, 100, 110, 135 kW)17 Liter
Tiguan2.0 TDI (85, 110, 135 kW)12 Liter
Touareg3.0 TDI (150, 193 kW)19 Liter
Touran1.6 TDI (85 kW), 2.0 TDI (110 kW)11 Liter
Caddy2.0 TDI (55, 75, 90, 110 kW)9 Liter
Multivan/T62.0 TDI (62, 75, 110, 150 kW)13 Liter
Wie hoch ist der AdBlue-Verbrauch im Pkw?

Es gibt keine realistische allgemeingültige Angabe zum AdBlue-Verbrauch. Dieser ist abhängig von der Fahrweise. Der Mercedes-V-Klasse-Dauertestwagen der auto motor und sport Redaktion verbraucht zwischen einem und gut zwei Liter pro 1000 Kilometer.

Wem gehören die Rechte an AdBlue?

AdBlue ist ein in 161 Ländern eingetragenes Warenzeichen des Verbands der Automobilindustrie. Der VDA besitzt die Markenrechte für 161 Länder weltweit und wacht über die Einhaltung der AdBlue-Standards nach ISO 22241/1 und DIN 70070, regelt aber nicht den Vertrieb und das Marketing. Das wird von zahlreichen Lizenznehmern vorgenommen.

Neuester Kommentar

Da kauft man sich vor ein paar Jahren einen schönen und verbrauchsgünstigen Diesel, leider mit EURO 4.
Und jetzt??? Kein einziger Mensch setzt sich für uns ein! Wo bleibr hier der Bestansschutz?????? Das ist ein Skandal ohnegleichen. Soll ich jetzt meinen nahezu neuwertigen Diesel wegschmeißen? Vielleicht kann sich auch auto-motor und-sport für uns EURO- 4-Besitzer beim Gesetzgeber einsetzen. Wäre äußerst wünschenswert und dringenst erforderlich.

kratzerherbert 8. August 2017, 10:28 Uhr
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