Absatzkönig: GM hauchdünn vorn

Im Rennen um den Titel des absatzstärksten Autobauers der Welt liegt der japanische Autokonzern Toyota nur noch ganz knapp hinter seinem US-Rivalen General Motors (GM).

Nach den am Montag (28.1.) vorgelegten endgültigen Verkaufszahlen für 2007 fuhr der japanische Branchenprimus ein Allzeithoch von 9.366.418 Autos ein. Das sind 6,4 Prozent mehr als im Vorjahr und lediglich 3.106 Autos weniger als die Nummer Eins GM verkaufte. Die von Toyota revidierten Zahlen schließen auch den Absatz des zur Gruppe gehörenden Lastwagenbauers Hino und des Kleinwagenbauers Daihatsu mit ein. Der führende japanische Autobauer Toyota verkaufte allein rund 8,4 Millionen Autos (plus 6,4 Prozent).

Offenes Rennen

GM hatte nach vorläufigen Angaben im vergangenen Jahr rund 9,37 Millionen Wagen verkauft. Erstmals seit 76 Jahren muss sich GM damit die Topposition mit einem Konkurrenten teilen. "Das ist ein offenes Rennen", sagte GM-Vizepräsident John Middlebrook am vergangenen Mittwoch in Detroit. Würden allerdings bei General Motors die rund 510.000 Autos, die ein chinesisches Gemeinschaftsunternehmen von GM 2007 verkaufte, herausgerechnet, hätte Toyota den US-Rivalen bereits vom Thron gestoßen, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtete. General Motors ist an dem chinesischen Joint Venture zu 34 Prozent beteiligt. Sollten die Japaner weiter schneller wachsen als GM, steht der Führungswechsel damit spätestens in diesem Jahr an.

Toyota ist der profitabelste Hersteller der Welt. GM fährt derzeit besonders wegen der massiven Probleme auf dem US-Heimatmarkt Milliardenverluste ein. Ausgerechnet dort macht Toyota GM aber heftig Konkurrenz als mittlerweile zweitgrößter Hersteller auf dem US-Markt.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Anzeige
Thema
GM (General Motors): Weitere Artikel zu diesem Thema
GM mit Rekordergebnis: Milliardengewinn in 2011

Laut einem Zeitungsbericht wird GM für das vergangene Jahr einen Gewinn von rund acht Milliarden US-Dollar ausweisen.

GM Logo
Stephen Girsky : GM-Vize übernimmt Opel-Aufsichtsrat

Der General Motors-Manager Stephen Girsky ist neuer Aufsichtsratschef beim Autobauer Opel. Er ist Nachfolger von Nick Reilly.

Stephen Girsky
Top Artikel
GM & Toyota: Kopf-an-Kopf-Rennen

Die zwei führenden Autobauer General Motors und Toyota liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den weltweiten Spitzenplatz. Beide Erzrivalen verkauften im vergangenen Jahr jeweils rund 9,37 Millionen Wagen.


Toyota: Vorbei an GM

Toyota hat 2007 erstmals mehr Autos gebaut als der US-Konzern GeneralMotors und damit den Dauerrivalen als weltweit größten Autoherstellerabgelöst. Wie Toyota am Dienstag (25.12.) bekanntgab, wurdenvorläufigen Zahlen zufolge in diesem Jahr rund 9,51 Millionen Fahrzeugegefertigt.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Opel Corsa OPC im Test: Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt

Der Opel Corsa OPC Nürburgring Edition geht technisch einen Schritt zurück und fährt damit auf der Rennstrecke ganz nach vorn.

Rundenzeit-Erfolg dank Rückschritt
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Geländewagen Zulassungszahlen : Die Tops und Flops bei den SUV

Schwacher Jahresanfang insgesamt, starker Einstieg für die Geländewagen. Die verkaufen sich auch im Januar weiterhin blendend.

Die Tops und Flops bei den SUV
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...