Absatzstudie: VW kommt der Weltspitze 2009 näher

VW holt deutlich in der Weltrangliste der Hersteller auf.

Volkswagen hat im Wettrennen der größten Autohersteller deutlich Boden gut gemacht. Der Abstand zur Nummer 1, Toyota, konnte laut einer Studie in den ersten neun Monaten 2009 auf rund 1 Million verkaufte Fahrzeuge halbiert werden.

Während bei VW der Absatz gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres nur um 5,5 Prozent auf 4,6 Millionen Autos und leichte Nutzfahrzeuge gesunken sei, betrage der Rückgang bei Toyota 20 Prozent auf 5,6 Millionen. Das berichtete Stefan Bratzel, Professor an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach, in einer Analyse am Dienstag (17.11.).


Toyota und GM weiter vorn - VW bleibt Dritter

Das Ziel von VW, mit Toyota beim Absatz gleichzuziehen, werde nach dem derzeitigen Stand jedoch noch einige Jahre dauern, meint der Experte. Volkswagen wird der Prognose zufolge im Gesamtjahr 2009 erneut einen dritten Platz mit 6,175 Millionen verkauften Autos und leichten Nutzfahrzeugen belegen. Zwischen Toyota und dem Opel -Mutterkonzern General Motors gebe es überraschend ein Kopf-an-Kopf- Rennen. Laut der Prognose von Bratzel wird Toyota 2009 rund 7,49 Millionen Autos absetzen und GM nur 65.000 Fahrzeuge weniger. In den ersten neun Monaten 2009 habe GM 5,25 Millionen Fahrzeuge verkauft - 17 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Toyota verliere in den USA stärker als GM und wachse außerdem nicht so stark in China wie GM. Toyota und GM würden sich auch 2010 einen Zweikampf liefern.

Krisenjahr hinterlässt Spuren
 
Das Krisenjahr 2009 hat der Studie zufolge tiefe Spuren in den Bilanzen vieler Autohersteller hinterlassen. Die meisten globalen Konzerne hätten die ersten neun Monate 2009 zusammengenommen rote Zahlen geschrieben. Im dritten Quartal sei aber eine Absatzerholung erkennbar, die vor allem von staatlichen Konjunkturprogrammen ausgelöst worden sei. Fast allen Konzernen sei es gelungen, im dritten Quartal 2009 einen Gewinn auszuweisen. Dies deute auch darauf hin, dass Kostensenkungen griffen. In den ersten neun Monaten 2009 habe Hyundai /Kia die beste Umsatzrendite (EBIT) mit 6,3 Prozent erzielt, gefolgt von Suzuki mit 2,3 und VW mit 2 Prozent.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa/uba

Autor:

Anzeige
Top Artikel
VW-Absatz im Plus: VW verkauft mehr Autos - Toyota überholt

Der Autobauer Volkswagen hat im Oktober weltweit erneut mehr Autos verkauft - vor allem dank seiner starken Position in Deutschland, China und Brasilien.

VW legt beim Absatz weiter zu.
Autohersteller Toyota: Hersteller fährt weiter in Verlustzone

Toyota leidet weiter stark unter der globalen Nachfrageflaute. Der Autobauer rechnet aber für das Gesamtjahr mit weniger Verlusten als zunächst befürchtet.

Toyota Prius, 2009, Hybrid
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
BAC Mono im Fahrbericht: Mono-Kultur bietet Rennwagenfeeling

Kein straßenzugelassenes Fahrzeug kommt einem Formel-Rennwagen so nah wie der extreme Einsitzer BAC Mono.

Mono-Kultur bietet Rennwagenfeeling
Motor Klassik
Retromobile Paris 2012: Frankreichs Bestseller und Unikate

Bei der Retromobile gab es neben den Jubiläen von Renault R5 und Alpine A110 auch Einzelstücke von Bastlern zu sehen.

Frankreichs Bestseller und Unikate
4WheelFun
Geländewagen Zulassungszahlen : Die Tops und Flops bei den SUV

Schwacher Jahresanfang insgesamt, starker Einstieg für die Geländewagen. Die verkaufen sich auch im Januar weiterhin blendend.

Die Tops und Flops bei den SUV
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...