Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Abt Audi R8 5.2 GT R auf dem Autosalon Genf 2010

Vom Einsatzfahrzeug zum Straßen-Champion

Abt R8 GT R Foto: Sebastian Viehmann 34 Bilder

Abt Sportsline siegte mit der Audi R8-Rennversion beim ADAC GT Masters 2009. Nun überträgt der Tuner seine Erfahrungen aus dem Motorsport auf eine limitierte Straßenversion des Mittelmotor-Supersportlers auf Basis des V10-Modells. Premiere feiert der Straßen-Rennwagen in Genf.

02.03.2010 Carsten Rose

Gut 500 PS leistet der erfolgreich im Motorsport eingesetzte Audi R8 LMS nach dem FIA GT3-Reglement. Im Serienmodell des R8 mit 5,2-Liter-V10-Saugmotor stehen 525 PS zur Verfügung, die auf alle vier Räder übertragen werden. Aus dieser Basis baut Abt das auf 25 Fahrzeuge limitierte Sondermodell R8 GT R, in dem die Erfahrungen aus dem Motorsport übertragen wurden.

Mehr Leistung und weniger Gewicht
 
Die Leistung des Zehnzylinders steigert der Tuner um 95 PS auf gewaltige 620 PS. Damit soll der Sportwagen in 3,2 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und nach 9,9 Sekunden bereits die 200 km/h-Marke durchbrechen. Das Ende der Beschleunigungsorgie ist erst bei 325 km/h erreicht.
 
Um auch bei diesem Tempo sicher unterwegs zu sein, sind umfangreiche Modifikationen am Seriensportler nötig. So sind ein höhenverstellbares Sportfahrwerk und einstellbare Dämpfer im GT R ebenso Standard, wie eine Keramikbremsanlage mit modifizierten Bremsbelägen. Zudem haben die Ingenieure und Designer von Abt den R8 einer konsequenten Diät unterzogen. Durch Leichtbau und optimale Gewichtsverteilung ist der Sportwagen über 100 Kilogramm leichter als das Serien-Pendant und sieht dabei noch dynamischer aus. Dafür wurden nicht nur die neu gestaltete Motorhaube, Front- und Heckschürze, der verstellbare Heckflügel oder die Heckklappe aus Karbon gefertigt, sondern selbst die Abrisskante am Heck, die Außenspiegel und die Türverkleidung wurden durch Kohlefaserelemente ersetzt. Direkt aus dem Rennsport übernommen wurden die Seitenscheiben aus Makrolon. Abgerundet werden die Modifikationen durch eine gewichtsoptimierte Abgasanlage und besonders leichte 19-Zoll-Felgen.
 
Von der Straße auf die Rennstrecke
 
"Der R8 GT R ist ein kompromissloser Rennwagen für die Straße, er bietet maximale Performance", stellt Christian Abt fest. Darum finden sich auch im Innenraum Rennsportelemente wie Rennsitze, Vier-Punkt-Gurtsystem, Edelstahl-Überrollbügel mit Gurtbefestigung, Handfeuerlöscher und ein Lenkrad aus Karbon. Als Zubehör bietet Abt Fahreroverall, Helm, Renn- und Handschuhe sowie ein Onboard-Videosystem und ein erweiterbares Datenmodul an. Damit steht dem Rennstreckenbesuch nichts im Weg.

MarkeModelle
AbtAudi A8
Audi R8 5.2 GT R
Audi R8 Spyder
Alfa RomeoGiulietta
AudiA1
A1 e-tron
A8 Hybrid
RS5
BentleyContinental Supersports Cabrio
Flying Star
BertoneAlfa Pandion
BMW5er
3er Coupé- und Cabrio-Facelift
M3 Facelift
5er Hybrid
X5
X5 M-Paket
X6 Performance Paket
BrabusEV 12
EV 12 Coupé
G V12 S Biturbo
CarlssonC25
CitroenDS3 Racing
Survolt
DS High Rider
DaciaDuster
EdagLight Car
Ferrari599 GTO Limited Edition
599 HY-KERS
FiatAbarth 500C und Punto Evo
FiskerKarma Spaceframe
FordFocus Turnier
GazalGazal-1
HamannFiat 500 Abarth
Tycoon Evo M (BMW X6 M )
HeicoVolvo C70 Cabrio
HeuliezElektro-Microbus
Hispano SuizaSportwagenstudie
FornasariRR 99
HondaCR-Z
3R-C
Hyundaii-Flow
IdeaSofia
IED TurinTesla Eye Concept
InfinitiDiesel-Motoren
M-Serie
Italdesign GiugiaroProton Conceptcar
JaguarXKR Special Edition
JE DesignVW Polo
KiaSportage
KoenigseggAgera
LamborghiniGallardo LP 570-4 Superleggera
LexusCT200h
LotusEvora Cup
Evora 414E Hybrid Concept
Evora Carbon
Elise
LummaCLR X 650 M
MansoryG-Couture
Cyrus
MaseratiQuattroporte GT S Award Edition
Mazda5
6
MX-5 20th Anniversary
MercedesF800
SLS Safety-Car
MiniCountryman
MitsubishiASX
Outlander
NissanJuke
Micra
Pathfinder
Navara
Novitec RossoRace 848
OpelMeriva
Opel Flextreme GT/E Concept
PaganiZonda Tricolore
PeugeotSR1
5 by Peugeot
PininfarinaAlfa Romeo 2uettottanta
PorscheCayenne
911 GT3 R Hybrid
911 Turbo S
918 Spyder
RenaultTwingo Wind
Mégane Coupé-Cabrio
RinspeedUC
RufRGT-8
SchnitzerACS 1
SeatIbiza ST
Ibiza IBE
SkodaFabia und Roomster
Fabia RS
Fabia Scout
SubaruImpreza XV
Stella Plug-in-EV
SuzukiSX4 Limousine
TechartPorsche Panamera Concept One
Porsche Turbo S
ToyotaAuris
Auris HSD
FT-86
RAV4
Prius Plug-in-Hybrid
VolvoS60
VWCross Golf
Cross Polo
Polo GTI
Sharan
Touareg
Umfrage
Was der Tuner aus dem Audi R8 macht ist ...
Ergebnis anzeigen
Anzeige
Audi R8 V10, Audi R8 5.2 FSI Quattro, Frontansicht Audi ab 147 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi R8 Audi Bei Kauf bis zu 13,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote