Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Abu Dhabi

Wulff hofft weiter

Niedersachsen hält einen Einstieg von Abu Dhabi beim Autokonzern VW nach wie vor für möglich. Auch nach dem Scheitern der Gespräche mit dem Golfemirat gebe es weiter die Hoffnung auf eine Intensivierung der Kontakte "auch auf Ebene als Aktionär".

16.09.2004

Das sagte Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) am Donnerstag (16.9.) in Hannover. VW hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass die Gespräche über eine Beteiligung geplatzt seien, weil man sich nicht über den Kaufpreis des Aktienpakets im Volumen von 9,8 Prozent des Kapitals habe einigen können. Das Land Niedersachsen ist der größte Einzelaktionär bei Volkswagen.

"Unter dem Strich ist das Scheitern zu verkraften, weil es eingeplant war", sagte Wulff. VW wollte mit dem Erlös seine 50-prozentige Beteiligung bei der Übernahme der niederländischen Leasinggesellschaft LeasePlan finanzieren. Volkswagen bezahlt den Erwerb der Beteiligung an LeasePlan in Höhe von einer Milliarde Euro nun aus dem laufenden Geschäft.

Wulff sagte zudem, das VW-Gesetz habe bei den Gesprächen mit Abu Dhabi keine Rolle gespielt. Die EU-Kommission will das VW-Gesetz kippen, weil es den Stimmrechtsanteil von VW- Anteilseignern auf 20 Prozent begrenzt.

VW und Abu Dhabi hatten sich erst vor wenigen Tagen darauf geeinigt, ein Unternehmen zur Fertigung von Autoteilen sowie zur Montage von Lastwagen in dem Emirat zu gründen. Die Investitionen in Höhe von umgerechnet rund 1,2 Milliarden Euro sollen von lokalen Partnern aufgebracht werden. Gemeinsam mit dem Staat Abu Dhabi und Investoren sei eine Gesellschaft zur Ansiedlung von Zulieferbetrieben gegründet worden, hatte VW mitgeteilt.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Beliebte Artikel VW Abu Dhabi ist raus
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige