Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Top-Liste Abwrackprämie

Verlierer der Prämie - gepresste Schätze

Foto: Thomas Dirk Heere 38 Bilder

Die Sieger der Abwrackprämie sind bekannt, die Verlierer leider auch. Zuhauf wanderten automobile Schätzchen in die Schrottpresse, die sicher weit mehr wert waren als 2.500 Euro oder aber in liebevollen Händen zu neuen Ehren gekommen wären. 

08.09.2009

Den alten VW 3er Golf gegen das neue Modell (der VW Golf im Test) zu ersetzten, oder sich von seinem maroden Ford Fiesta für 2.500 Euro Schmerzensgeld zu trennen - völlig verständlich.

Old- und Youngtimer wurden weit unter Wert verschrottet

Doch es gab auch Autos, die es vielleicht nicht verdient hätten, ihr Ende auf dem Schrottplatz zu fristen. So zeigt die Liste der Bafa (Bundesamt für Ausfuhrkontrolle) zum Beispiel, dass 170 Käferbesitzer mit der Prämie doch lieber einen Neuwagen fahren wollten. 138 Rover Mini-Fahrern ging es da ähnlich und auch 76 Citroen 2 CV-Besitzer brachten ihre Ente zum Verwerter. Über den Zustand der Kleinode gibt es jedoch keine Erkenntnisse, allerdings mussten die Modelle mindestens ein Jahr auf den Halter zugelassen sein.

Opel Manta und Ford Capri in der Schrottpresse

Dass ein Opel Manta, egal ob A oder B-Modellreihe, aber nicht in die Schrottpresse gehört müsste fast klar sein. Acht Rochen-Besitzer sahen das aber anders. Und sogar fünf Opel Admiral-Eigner trennten sich von ihrem Oldtimer, der bis 1978 gebaut wurde. Nicht besser sieht es da für Ford-Freunde und -Fahrer aus: 14 Capri, 18 Taunus und sieben 12M stehen auf der "Bafa-Todes-Liste". Doch das sind alles noch Kleinigkeiten gegen das geförderte Old-und Youngtimer-Massensterben bei VW. Ob unter den 92.627 abgewrackten VW Golf auch seltene erste Modelle oder schöne Cabrios waren, bleibt weiter offen.

Bafa-Liste zeigt keine Infomation über den Zustand der Abwrack-Autos

Doch dass die fünf VW Iltis und VW Porsche 914 sicherlich noch liebevolle Käufer gefunden hätten, steht fest. Wobei die Liste natürlich auch keinerlei Auskunft darüber gibt , in welchem Zustand die Fahrzeuge waren. Das wäre zum Beispiel bei den 89 Corrado, 49 Derby und 5 Audi 50 interessant gewesen - vielleicht hätte man die Oldtimer von morgen ja noch erhalten können.

Umfrage
Haben Sie die Abwrackprämie genutzt?
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden