Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows

AC Schnitzer ACL2 auf dem Genfer Autosalon

BMW M235i mit mächtig Muckis

AC Schnitzer ACL2 BMW M235i Foto: Guido ten Brink/SB-Medien 36 Bilder

BMW-Tuner AC Schnitzer lässt den ACL2 von der Leine - Premiere feiert der Testosteron-BMW-M235i (F22) auf dem Genfer Autosalon.

25.02.2016 Holger Wittich Powered by

Und der getunte 2er kommt in Aggro-Optik und mit brachial Power daher: Ein riesiger Heckspoiler im Carbonlook ziert den Kofferraumdeckel, fette Radkästenverbeiterungen werden von Carbon-Flaps flankiert und rot-weiße, geschmiedete, 20 Zoll große Fünfspeichen-Leichtmetallfelgen sind mit 285/25er Niederquerschnittreifen bezogen. Dahinter macht sich eine Bremsanlage mit 6-Kolben-Festsätteln und Verbund-Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 400 mm breit - an der Hinterhand sind es 380er Scheiben mit 4-Kolben-Bremssätteln.

An der Front verbaut AC Schnitzer eine modifizierte Schürze - ebenfalls mit Carbon-Flaps und vergitterten Lufteinlassöffnungen. Lüftungsschlitze in der Motorhaube, schmale aerodynamische Außenspiegel, optimierte Schweller sowie eine Sportschalldämpfer-Anlage mit Spezial-Katalysator, die in doppelflutige Auspuffendrohre münden, machen die Hardcore-Tuning-Version des BMW 235i perfekt.

AC Schnitzer ACL2 BMW M235iFoto: AC Schnitzer
Sportlichkeit setzt sich auch im Innenraum fort.

AC Schnitzer ACL 2 kommt mit 570 PS

Doch wichtig ist: Was steckt unter der Haube? Hier kommt nicht der Dreiliter-Reihensechszylinder mit 326 PS aus dem Serienmodell zum Einsatz, das wäre zu einfach. AC Schnitzer verbaut in den ACL2 einen leistungsgesteigerten BMW M4-Motor mit 570 PS bei 6.100 Touren und einem maximalen Drehmoment von 740 Nm bei 3.500/min. Die Vmax-Sperre wurde aufgehoben, so dass der ACL2 auf 330 km/h spurten darf. Die 100-km/h-Marke fällt nach 3,9 Sekunden, 200 km/h sind nach 10,9 Sekunden erreicht. Ein Hinterachssperrdifferntial mit einer Sperrwirkung zwischen 25 und 95 Prozent soll auch dynamische Kurvenfahrten möglich machen, die zudem von M4-Achsen sowie einem in Zug- und Druckstufe einstellbaren Clubsportfahrwerk unterstützt werden.

Dank Leichtbaumaterialien bringt der 149.000 Euro teure AC Schnitzer lediglich 1.450 kg auf die Waage - allerdings ist das in Handarbeit aufgebaute Einzelstück unverkäuflich. Nichtsdestotrotz kommt das Konzept-Fahrzeug nur 2,54 kg/PS. Damit spielt er in der Liga eines Ferrari 458 Italia mit 2,61 kg pro PS.

AC Schnitzer ACL2 BMW M235iFoto: AC Schnitzer
Das Herstück des ACL2: Ein modifizierter M4-Motor.

Stattdessen wagen wir einen Blick in den Innenraum. Die grüne Lackfarbe findet sich auch dort wieder. Der Fahrer und der Beifahrer nehmen auf schmalen und leichten Leder-Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen Platz, Fondpassagiere müssen draußen bleiben, die hintere Sitzbank wurde kurzerhand ausgebaut. Dafür geht´s vorne ab, der Fahrer greift in ein AC Schnitzer "EVO"-Sportlenkrad und bedient alubewehrte Pedale. Das neue Kontrolldisplay zur Anzeige z. B. von Öltemperatur, Ansauglufttemperatur, des Ladedrucks etc. und einKombi-Instrument mit Tachoanzeige bis 330 km/h versorgen den Fahrer mit allen Infos. Fußmatten mit AC-Schnitzer-Logo sind ebenfalls an Bord.

Anzeige
BMW 2er Cabrio, Retusche BMW 2er-Reihe ab 251 € im Monat Jetzt BMW 2er-Reihe günstig leasen oder finanzieren Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote