Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Tuner Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h

Wie schnell ist der AC Schnitzer ACS6?

Aufmacher 0-300-0 2010, AC Schnitzer ACS6 Foto: sport auto 52 Bilder

Der AC Schnitzer ACS6 tritt beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 der Tuner an. Der extreme Leistungstest klärt, welcher getunte Sportwagen am schnellsten 300 km/h erreicht und wieder zum Stehen kommt. Was steckt im getunten BMW X6 M?

31.12.2010 Anja Wassertheurer Powered by

Zum dritten Mal lud sport auto und Reifenpartner Dunlop zum jährlichen Highspeed-Event auf das Hochgeschwindigkeits-Oval des ATP Testzentrums im Emsland. 2010 traten insgesamt 16 Sportwagen bei diesem extremen Leistungstest an. Darunter acht Serienfahrzeuge mit zusammen 5.029 PS sowie die acht Tuningautos mit insgesamt 5.400 PS.

Die Tuner-Riege setzt sich zusammen aus 9ff, AC Schnitzer, Hohenester, Importracing, MTM, Speedart, Väth und Wimmer - das Starterfeld liest sich wie das Who is Who der Veredlungsbranche und deckt von Audi über BMW, Mercedes und Porsche bis hin zu Nissan eine illustre Zahl verschiedener Marken ab. Sportwagen-Vielfalt at it's best - so soll es sein.

Der AC Schnitzer ACS6 stellt sich dem Beschleunigungs-Test

Binnen kürzester Zeit aus dem Stand auf Tempo 300 zu beschleunigen und auf der Gegengeraden aus eben jener Geschwindigkeit heraus wieder bis zum Stillstand herunterzubremsen ist eine Aufgabenstellung, an der sich der 650 PS starke BMW X6 M by AC Schnitzer vergeblich versucht. Über 278,9 km/h kommt die Anzeige des 2D-Messsystems nicht hinaus. Im Gegensatz zum Serien-BMW M3 GTS, der bei 280 Sachen kapitulieren muss, ist hier jedoch nicht die Streckenlänge das Limit, sondern der Luftwiderstand. Mehr ist mit einem so hohen Aufbau im Wind bei der gebotenen Leistung offensichtlich einfach nicht drin.

Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h sport auto 3:57 Min.

AC Schnitzer ACS6
 
Beschleunigung:
0-100 km/h: 4,7 s
0-200 km/h: 16,2 s
0-270 km/h: 54,4 s
 
Verzögerung:
270-0 km/h: 6,9 s
 
Der AC Schnitzer ACS6 benötigt für 0-270-0 km/h:
61,3 Sekunden
 
Motor:
Achtzylinder-90-Grad-V-Motor mit zwei Turboladern, 4.395 cm³, 650 PS (478 kW) bei 6.000/min, 820 Nm bei 3.200/min, 147,9 PS/L
Kraftübertragung:
Allradantrieb, Sechsgang-Automatikgetriebe, DSC
Bremsen:
Innenbelüftete und gelochte Scheiben rundum, Ø vo/hi 395/385 mm, ABS
Bereifung:
Vorn und hinten 295/30 ZR 22, Michelin Radial X
Gewicht:
2.371 kg, 3,6 kg/PS
Vmax:
280 km/h
Grundpreis:
ab 130.000 Euro

Details zu den anderen Test-Kandidaten lesen Sie bei den einzelnen Fahrzeugen (Klick in die Tabelle):

Serienautos0-100 km/h0-200 km/h0-300 km/h300-0 km/h0-300-0 km/h
Bugatti Veyron 16.43,1 s8,5 s20,7 s7,1 s27,8 s
Porsche 911 GT2 RS3,4 s9,8 s28,6 s6,6 s35,2 s
Lamborhini Gallardo LP570-4 Superleggera3,6 s10,7 s32,3 s7,039,3 s
Corvette ZR14,0 s11,5 s35,4 s7,3 s42,8 s
Mercedes SLS AMG3,9 s11,7 s42,2 s7,3 s49,5 s
Lexus LFA4,1 s12,0 s50,6 s7,0 s57,6 s
Bentley Continental GT Speed Cabrio5,0 s16,7 s59,49,2 s68,6 s
BMW M3 GTS4,2 s14,1 s54,3 s (0-280 km/h)6,4 s (280-0 km/h)
Tuningautos
9ff BT1000 4WD3,7 s8,7 s17,3 s7,2 s24,5 s
Hohenester HS 650 RR3,6 s10,2 s28,8 s8,5 s37,3 s
MTM-Audi RS6 Clubsport3,7 s11,5 s33,5 s8,1 s41,6 s
Importracing-Nissan GT-R3,7 s11,2 s36,0 s7,3 s43,3 s
Väth V60 RS4,5 s13,7 s41,7 s8,0 s49,7 s
Wimmer- Mercedes C63 AMG4,8 s13,5 s51,9 s8,3 s60,2 s
Speedart- Porsche Panamera Turbo4,0 s13,2 s52,8 s7,8 s60,6 s
AC Schnitzer ACS64,7 s16,2 s54,4 s (0-270 km/h)6,9 s (270-0 km/h)
Anzeige
BMW X6 BMW X6 ab 582 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
BMW X6 BMW Bei Kauf bis zu 20,15% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige