ACEA: Zetsche führt europäischen Herstellerverband

Dieter Zetsche wird neuer ACEA-Präsident.

Daimler-Vorstandsvorsitzender Dieter Zetsche wird zum 1. Januar kommenden Jahres Präsident des Europäischen Automobilherstellerverbandes ACEA in Brüssel. Der Manager übernehme das Amt von Renault-Chef Carlos Ghosn, teilte der Verband am Freitag (4.12.) in Brüssel mit.

Zetsche sagte laut einer Erklärung, die europäische Branche wolle gestärkt auf der Wirtschaft- und Finanzkrise hervorgehen.

"Nachhaltige Mobilität" sei das klare Ziel für die Zukunft. "Dazu würden wir ein positives und konstruktives Ergebnis von Kopenhagen begrüßen", sagte Zetsche mit Blick auf die bald in der dänischen Hauptstadt beginnenden Weltklimaverhandlungen. Zetsche Amtszeit läuft Ende 2010 aus.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa/uba

Autor:

Anzeige
Thema
Carlos Ghosn: Weitere Artikel zu diesem Thema
Renault-Spionageaffäre: Staatsanwalt vermutet Betrug

Die Staatsanwaltschaft hat sich von der These der Industriespionage verabschiedet und geht von einer Betrugsaffäre bei Renault aus.


Spionage bei Renault: Renault reicht Klage ein

Im Industriespionagefall bei Renault geht es in die nächste Runde. Der Konzern reichte eine Anzeige gegen unbekannt bei der Pariser Staatsanwaltschaft ein.

Renault Fluence Heck
Top Artikel
Carlos Ghosn: Renault-Chef wird ACEA-Präsident

Renault-Chef Carlos Ghosn wird neuer Präsident des europäischen Auto-Dachverbands ACEA.


: Marchionne bleibt ACEA-Präsident

Fiat-Chef Sergio Marchionne wurde wieder zum Präsident des europäischen Herstellerverbands ACEA gewählt. Das teilte der Verband am Donnerstag (12.1.) mit.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
Finalrennen Tuner GP 2012: Ultimativer Wettkampf auf der Piste

Alle Tuning-Fahrzeuge sämtlicher Klassen durften nach dem Zeitfahren bei einem Finalrennen direkt gegeneinander antreten.

Ultimativer Wettkampf auf der Piste
Motor Klassik
Renault Alpine A 610 Turbo: Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen

Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Hightech-Höhepunkt der Alpine-Geschichte. Nach der 265 km/h-Flunder war Schluss.

Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen
4WheelFun
Mercedes G 63 AMG Fahrbericht: Der Vollstrecker

Die Offroad-Ikone von Mercedes geht in diesem Jahr mit 544 PS an den Start. Wir waren mit dem Dampfhammer unterwegs.

Der Vollstrecker
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...