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Aktion 0-300-0

BMW-Alpina B6 S

Foto: Herzog, Gargolov 53 Bilder

Das große Beschleunigungs- und Bremsduell 0-300-0 km/h kann beginnen: Nachdem die Autos gewaschen und gewogen, die Strecke gegen Nachmittag des ersten Veranstaltungstages auf wundersame Weise doch noch von der anfangs geschlossenen Schneedecke befreit und gar zur Gänze abgetrocknet und die Mannschaft auf Grund der langen Wartezeit im Dunlop-Zelt zu Genüge getränkt und gestärkt war, konnte es losgehen.

14.04.2009 Anja Wassertheurer Powered by

Die sechs in der 300er-Klasse angetretenen Testwagen unterscheiden sich von der Statur her erheblich. Dieser Umstand findet sowohl im optischen Erscheinungsbild als auch im Leistungsgewicht Ausdruck. Während der Koenigsegg CCX katzenhaft geduckt über den Asphalt huscht, gibt der Alpina B6 S aus gutem Grund den selbstbewusst kraftvollen Hünen: Muss er doch mit jeder seiner Pferdestärken 3,43 Kilogramm in Bewegung setzen, wo der Porsche GT2 und der Lamborghini Murciélago es mit jeweils nur 2,82 kg/PS zu tun haben.

Die Corvette Z06 hat mit 2,84 kg/PS kaum schwerer zu tragen, der Mercedes SLR McLaren 722 mit 2,65 kg/PS gar etwas leichter. Und an dem mit einem Rennwagen-gleichen Leistungs-/Gewichtsverhältnis von gerade einmal 1,80 kg/PS gesegneten Schwedensportler namens CCX führt in dieser Hinsicht ohnehin kein Weg vorbei.

Der Alpina B6 S kämpft mit hohem Gewicht

Der in der 0-300-0-Wertung zweitplatzierte Mercedes SLR McLaren benötigt für die Beschleunigungs- und Bremsprüfung glatte 37,0, der drittplatzierte 0-100-Sprintkönig von Lamborghini absolviert das Gesamtprogramm in 38,6 Sekunden. Bei der Detailbetrachtung der Beschleunigungskurve fällt auf, dass der italienische Kurzstreckenstar die entscheidenden Sekunden im Geschwindigkeitsbereich zwischen 200 und 300 km/h liegen lässt.

Ein Rückstand, den er trotz seiner insgesamt besseren Verzögerungsleistung auf der Bremse dann nicht mehr gutmachen kann. Noch drastischer gerät die Corvette Z06 in eben jenem Speedbereich ins Hintertreffen. Bis 200 km/h schien ihr der fünfte Platz vor dem mit deutlich mehr Gewicht belasteten Alpina B6 S noch sicher zu sein.

Anschließend geht dem Ami auf Grund seiner übermäßig lang geratenen Getriebeübersetzung dann jedoch die Puste aus, sodass dem mit Abstand preiswertesten und auch fahrdynamisch bestens konditionierten Kultsportler in Papenburg nurmehr die rote Laterne bleibt. Ähnlich wie beim Alpina gilt also auch für die Corvette: Weniger wäre in diesem Fall mehr gewesen.

In der nur vom BMW M6 und Lexus IS-F besetzten 250er-Klasse hätten nämlich sowohl der B6 S als auch die Z06 weit mehr geglänzt. Den mühsamen letzten Teil des Aufstiegs bis 300 km/h hätten sich beide vielleicht besser erspart.

Beim Bremsen hat der Alpina das Nachsehen

Beim Bremsen aus 300 km/h ist der Alpina B6 das schlechteste der acht Serienautos: Mit 6,79 Sekunden, einer mittleren Verzögerungsleistung von 12,06 m/s² und einem denkbar Vertrauen erweckenden weil stoischem Bremsverhalten verdient sich hingegen der Porsche GT2 in dieser Disziplin Bestnoten. Gegenüber dem mit eher durchschnittlichen 10,62 m/s² verzögernden und nach 7,84 Sekunden zum Stillstand kommenden Alpina B6 S macht der hinterradgetriebene GT2 auf der Bremse aus 300 km/h beachtliche und im Falle eines Falles möglicherweise entscheidende 43,8 Meter gut.

Alle mit herkömmlichen Stahl- statt Keramikverbundscheiben ausgerüsteten Autos warten erst zwischen 200 und 100 km/h mit der maximalen Verzögerungsleistung auf, was den Schluss nahelegt, dass die bestmögliche Verzahnung zwischen Belägen und Keramikmaterial zügiger vonstatten geht als die zwischen Bremsbelag und Stahlscheibe. Unterhalb 100 km/h greift dann in jedem Fall der Effekt abnehmender Widerstände.

Der BMW-Alpina B6 S benötigt für 0-300-0 km/h: 49,3 Sekunden.

Beschleunigung:
0-100 km/h: 4,4 s
0-200 km/h: 13,1 s
0-300 km/h: 41,5 s

Verzögerung:
300-0 km/h: 7,8 s

Technische Daten:
Achtzylinder-90-Grad-V-Motor mit
Kompressoraufladung, Hubraum 4.398 cm³,
Leistung 530 PS (390 kW) bei 5.500/min,
Drehmoment 725 Nm bei 4.750/min,
Hinterradantrieb,
ZF-Sechsgang-Sport-Automatik Switch-Tronic.
Gewicht 1.822 kg, Vmax 318 km/h,
Bremsen: innenbelüftete Bremsscheiben (Stahl)
rundum, Ø vorn/hinten 374/370 mm,
Bereifung vorn 255/35 ZR 20,
hinten 285/30 ZR 20, Michelin Pilot Sport 2,
Grundpreis 120.400 Euro.

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