Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Aktion Besser Fahren

Leser erkunden den Grenzbereich

Leserfahraktion 2010, VW Scirocco Foto: Reinhard Schmid 11 Bilder

Bei der Aktion Besser Fahren von auto motor und sport sowie Continental wagten sich 50 Teilnehmer mit den VW-Sportmodellen VW Golf GTI und R sowie Scirocco 2.0 TSI und R in den Grenzbereich - und lernten eine Menge dabei.

09.09.2010 Alexander Bloch

Alexander Krämer strahlt übers ganze Gesicht. Dieses Mal ist er noch etwas besser im Rhythmus und hat das Gas beim Reinfahren gefühlvoller dosiert. Der Lohn: 10.76 Sekunden im 18-Meter-Slalom und damit die Wochenendbestzeit am Contidrom bei Hannover. 

Teilnehmer gehen an die Grenzen ihres Fahrkönnens

Zusammen mit 49 weiteren Teilnehmern des Fahrdynamik-Trainings hat er an zwei Tagen durch das auto motor und sport-Testprogramm beschleunigt, gedriftet und gebremst. Hat sich in nagelneuen VW Golf GTI und R sowie VW Scirocco 2.0 TSI und R mit Sicherheit an die Grenzen seines Fahrkönnens gewagt. Was sonst Profis vorbehalten bleibt, durften die Leser für 795 Euro (inklusive Übernachtung) am eigenen Leib erfahren: So testet auto motor und sport. Live und mittendrin. Geleitet von zehn erfahrenen Redaktionsexperten, perfektionierten die Teilnehmer ihr Fahrkönnen. Ob Fahranfänger oder Hobby-Rennfahrer - zum Ausklang dieses Wochenendes hatten alle nicht nur ein breites Grinsen im Gesicht, sondern auch eine Menge dazugelernt.

Beim Fahrdynamik-Training lernt lernt jeder etwas

Zehn Stationen, eingeteilt in einen Trocken- und Nass-Part, erwarteten die Leser auf dem weiträumigen Continental-Testgelände. 18-Meter-Slalom: Als eine der beiden Königsdisziplinen des auto motor und sport-Fahrdynamiktests trainiert er eine besonders runde Fahrweise und die Lenkpräzision. Ruppige Fahrweise, das stellten die Leser schnell fest, kostet unnötig Zeit.
Nassbremsen: Hier erfuhren die Teilnehmer, dass nasse Fahrbahn und einseitig glatte Straße beim Bremsen heute keine Schreckensszenarien mehr sein müssen. Kreisbahn nass: Wie verhält sich ein Auto an der Haftgrenze der Reifen? Wie kontere ich Lastwechselreaktionen? Problemlos, wenn man es vorher übt. Vollbremsung in der Kurve: Was ohne ABS und ESP ins Horrorkabinett des Autofahrens gehörte, parierten die Teilnehmer am Ende locker.

Nasshandling: Der absolute Liebling der Aktions-Teilnehmer

Demonstration Reifenqualität: "So große Unterschiede hätte ich nie erwartet. Das ist ja richtig gefährlich", staunte ein Leser nach der Mitfahrt in einem mit Billigreifen bestückten VW Golf GTI.
Ausweichen bei Nässe: Am Anfang kegelten noch die Pylonen, doch am Schluss meisterte jeder mit schnellen, präzisen Lenkbewegungen die anspruchsvolle Fahrt mit Bravour. Trockenhandling: Wann bremse ich? Wo lenke ich ein? Welche ist die beste Linie? Nach den geführten Fahrten über den schwierigen und schnellen Kurs waren die Antworten klar. Nasshandling: Der absolute Liebling der Aktions-Teilnehmer. Auf dem komplett bewässerten Parcours wurden einige unter Anleitung zu kleinen Regengöttern. Teilnehmer Olaf Ahrens holte sich vom vielen Gegenlenken sogar Blasen an den Fingern.

Alle Teilnehmer durften eine Mitfahrt im 525 PS starken Audi R8 V10 genießen

Kurvenaquaplaning: Und noch einmal ging es in die Horrorshow des Autofahrens. Im sieben Millimeter tiefen Wasserbecken erfuhren die Piloten, wie fies ein Reifen mit zu geringer Profiltiefe schwimmen kann. Elchtest: Der berühmteste Fahrdynamik-Test der Welt wurde für die Teilnehmer zu einem ESP-Erfahrungstrip. "Das war für mich am interessantesten", fand Motorsportler Thomas Blank.

Apropos Motorsport: Alle Teilnehmer durften eine Mitfahrt beim ehemaligen Formel 1-Rennfahrer und jetzigen FIA GT1-Piloten Karl Wendlinger genießen. Der Österreicher feuerte mit einem 525 PS starken Audi R8 V10 über den Trockenhandling-Kurs.

Die nächsten Termine für die Aktion besser fahren gibt es unter www.auto-motor-und-sport.de.

Anzeige
VW Golf, Frontansicht Volkswagen Golf ab 155 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
VW Golf VW Bei Kauf bis zu 21,53% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden