Alfa Romeo 159 auf dem Autosalon 2009

Zwei neue Herzen zum Auto Salon Genf

Alfa 159

Alfa-Modelle lebten schon immer von besonderen Motoren. An diese Tradition anknüpfend stellen die Italiener auf dem Auto Salon in Genf zwei neue Antriebsquellen für den Alfa 159 vor.

Ende der 60er Jahre sorgten Modelle wie der 1750 Berlina oder der 1750 GT Veloce mit ihren Hochleistungsmotoren für Furore. 2009 will Alfa an diese Erfolgsserie anknüpfen und lässt den 1750er als Motor wieder aufleben.

Turbo-Benziner mit 200 PS

Anders als seine Vorbilder, die reine Sauger waren, darf der neue 1,75 Liter-Motor im Alfa 159 einen Turbolader zur Unterstützung heranziehen. Weitere Leistungszutaten sind eine Benzindirekteinspritzung, verstellbare Nockenwellen sowie überarbeitete Zylinderköpfe. Unter dem Strich stellt der neue Vierzylinder im Alfa 159 200 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 1.400/min bereit, die über ein manuelles Sechsgang-Getriebe an die Vorderräder abgegeben werden.

Das ab April in der Limousine und dem Sportwagon verfügbare Triebwerk soll den Italiener in 7,7 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 235 km/h beziffert. Der Durchschnittsverbrauch des nach Euro 5 eingestuften Aggregats liegt bei 8,1 Liter, der CO2-Ausstoß bei 189 g/km. (Sportwagon: 7,9 sek./233 km/h/8,3 L/100 km/194 g/km)

Turbo-Diesel mit 170 PS

Als zweites neues Triebwerk präsentieren die Südländer einen Turbodiesel. Der 2.0 JTDM ist eine Weiterentwicklung des 1,9-Liter-Selbstzünders. Eine vergrößerte Bohrung und ein neuer Turbolader haben die Leistung des Vierzylinders auf 170 PS und 360 Nm an. Wer das manuelle Sechsgang-Getriebe flott genug bedient, kann den 159 in 8,8 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Als Höchstgeschwindigkeit stehen dem nach Euro 5 eingestuften Diesel 218 km/h zu Buche. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,4 Liter, der CO2-Ausstoß bei 142 g/km (Sportwagon: 9,0sek./216 km/h/5,5 L/100 km/145 g/km)

Optisch bleibt der 159 unverändert

Der neue Turbo-Benziner trägt serienmäßig 17 Zoll-Felgen mit 225/50er Reifen. Dahinter verbergen sich vorn 330er Bremsscheiben in die sich Vierkolbenzangen verbeißen. Hinten werden ebenfalls Vierkolbenzangen mit 292er Scheiben kombiniert. Beim Diesel kommen diese Bauteile eine Nummer kleiner daher. Die Felgen messen serienmäßig 16 Zoll, die Reifen tragen die Größe 205/55und die Bremscheiben haben einen Durchmesser von 305 und 278 Millimeter.

Ansonsten bleibt der 159 für das Modelljahr 2009 unverändert. Preise für die neuen Versionen wurden noch nicht genannt.

Kommentare
Bild vergrößern
Uli Baumann

Autor:

Anzeige
Thema
100 Jahre Alfa Romeo: Weitere Artikel zu diesem Thema
Fiat und Mazda kooperieren: Roadster auf MX-5-Plattform

Mazda und Fiat wollen gemeinsam einen neuen Roadster entwickeln. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde jetzt unterzeichnet.

Mazda MX-5
Alfa Romeo Disco Volante in Genf: Rückkehr der Untertasse

Carrozzeria Touring Superleggera bringt eine Neuauflage des Alfa Romeo Disco Volante zum Autosalon Genf mit.

Touring Superleggera, Alfa Romeo Disco Volante, Autosalon Genf 2012, Messe
Top Artikel
Alfa Romeo Mito: Nur für Clubmitglieder

Der italienische Alfa Romeo-Club RIAR feiert sein 46-jähriges Bestehen und Autohersteller Alfa Romeo steuert dazu das entsprechende Sondermodell bei.


Alfa Romeo Mito: Zwei neue Motoren im Angebot

Alfa Romeo hat jetzt in Italien zwei neue Motoren für den Kleinwagen Mito vorgestellt. Damit wächst das Motorenprogramm von drei auf nun fünf Aggregate.


Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
Finalrennen Tuner GP 2012: Ultimativer Wettkampf auf der Piste

Alle Tuning-Fahrzeuge sämtlicher Klassen durften nach dem Zeitfahren bei einem Finalrennen direkt gegeneinander antreten.

Ultimativer Wettkampf auf der Piste
Motor Klassik
Renault Alpine A 610 Turbo: Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen

Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Hightech-Höhepunkt der Alpine-Geschichte. Nach der 265 km/h-Flunder war Schluss.

Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen
4WheelFun
Mercedes G 63 AMG Fahrbericht: Der Vollstrecker

Die Offroad-Ikone von Mercedes geht in diesem Jahr mit 544 PS an den Start. Wir waren mit dem Dampfhammer unterwegs.

Der Vollstrecker
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...