1952 fertigte Carrozzeria Touring für den Alfa Romeo C52 eine überaus aerodynamische Karosserie, die dem Italiener den Spitznamen Disco Volante (fliegende Untertasse) einbrachte. Der Oldie wird 2012 60 Jahre alt und aus diesem Anlass hat Touring erneut zum Zeichenstift gegriffen und einen neuen Alfa Romeo Disco Volante aufgelegt. Premiere feiert die neue Untertasse auf dem Autosalon Genf.
Alfa Disco Volante auf Alfa 8C-BasisAls Plattform wählte Carrozzeria Touring einen Alfa Romeo C8 mit einem 450 PS und 480 Nm starken 4,7-Liter-V8-Motor. Ebenso aus dem Alfa übernommen werden das Sechsganggetriebe an der Hinterachse, das über Schaltpaddel am Lenkrad bedient wird, das Sperrdifferenzial sowie die Einzelradaufhängungen und die üppig dimensionierte Bremsanlage. Darüber wurde eine Karosserie aus Aluminium und Kohlefaserlaminat gespannt.
Der neue Alfa Romeo Disco Volante soll kein Einzelstück bleiben. Touring spricht von einer exklusiven Kleinserie. Weitere Details wurden allerdings noch nicht genannt.






