Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Bekanntheit

Alle Marken-Claims der Autohersteller

Audi Logo 16 Bilder

Die Marken-Claims von Audi („Vorsprung durch Technik“), BMW („Freude am Fahren“) und Toyota („Nichts ist unmöglich“) sind nach einer Online-Befragung von auto motor und sport und der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) am häufigsten bekannt.

11.09.2009

Mit 91% erreicht der Claim von Audi in der Zielgruppe der auto motor und sport Besucher die höchste Bekanntheit unter 16 aktuell gültigen Marken-Claims, gefolgt von BMW (89%) und Toyota (85%).

Auch bei der Hersteller-Zuordnung der Marken-Claims erreichen die drei Marken hohe Werte: 85% der User von auto motor und sport ordnen den Claim von Audi („Vorsprung durch Technik“) der Marke korrekt zu. Toyota („Nichts ist unmöglich“) und BMW („Freude am Fahren“) schaffen es unter den 16 abgefragten Marken-Claims auf Platz zwei (84%) und drei (83%).

Neben der Bekanntheit und der korrekten Zuordnung gaben die Teilnehmer der Online-Befragung auch Auskunft über die inhaltliche Bedeutung beziehungsweise Verständlichkeit der Automarken-Claims. Die beiden Usergruppen konnten aus 15 verschiedenen Merkmalen diejenigen auswählen und zuordnen, die sie mit dem jeweiligen Marken-Claim in Verbindung bringen. So wird beispielsweise der Marken-Claim von Audi („Vorsprung durch Technik“) bei den Usern von auto motor und sport zuallererst mit „(wegweisende) Technik“ (91%), „Kraft/Leistung“ (56%) und „Qualität“ (53%) assoziiert. Mit „Freude am Fahren“ von BMW verbinden die User von auto-motor-sport.de am häufigsten „Sportlichkeit“ (77%), dicht gefolgt von „Kraft/Leistung“ (76%) und „(wegweisende) Technik“ (64%).

Toyota’s Marken-Claim „Nichts ist unmöglich“ verbinden die beiden Vergleichszielgruppen am häufigsten mit „(wegweisende) Technik“ (auto motor und sport: 49%, dat.de: 54%). 36% der User von auto motor und sport und 30% der User von dat.de verbinden mit dem Claim „ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis“. Bei auto motor und sport nahmen 3.174 User an der Online-Umfrage teil.

MarkenbotschaftMarkeBekanntheit
Vorsprung durch TechnikAudi91%
Freude am FahrenBMW89%
Nichts ist unmöglich.Toyota85%
Zoom-ZoomMazda82%
auto emocíonSeat70%
Das AutoVolkswagen66%
Feel the differenceFord39%
Créative TechnologieCitroen39%
Wir leben Autos.Opel39%
The Power of DreamsHonda34%
Simply CleverSkoda22%
Shift_the way you moveNissan19%
The Power to SurpriseKia16%
for lifeVolvo16%
Drive your wayHyundai11%
Way of Life!Suzuki6%
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige