6 Ausgaben testen + IAA Ticket gratis sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 35% Preisvorteil zum Preis von nur 15,30 € testen und gratis IAA Ticket im Wert von bis zu 16 € sichern!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Allianz umwirbt Autohäuser

Foto: dpa

Die Allianz will auf der Suche nach neuen Kunden verstärkt mit Autohäusern zusammenarbeiten. "Wir wollen das Kooperationsgeschäft mit Autoherstellern und -häusern in den nächsten fünf bis sieben Jahren im Konzern verdoppeln", sagte Karl-Walter Gutberlet, Vorstand der Allianz Versicherungs-AG dem "Handelsblatt".

14.04.2008

Außerdem werde derzeit mit Werkstätten verhandelt, um Verrechnungssätze für bestimmte Standard-Reparaturen zu vereinbaren. Das soll die Abwicklung in 80 Prozent der Fälle so vereinfachen, dass Rechnungskontrollen überflüssig werden.

Derzeit sammelt die Allianz dem Bericht zufolge weltweit rund zehn Prozent ihrer Beiträge in der Autoversicherung über Autohäuser ein. Das seien knapp zwei Milliarden Euro. Intern werde diese Vertriebsschiene Automotive genannt. In Deutschland liege der Anteil von Automotive mit 22 Prozent schon da, wo er international hin solle. Größter Partner des Münchener Versicherers sei Volkswagen. Insgesamt arbeite der deutsche Marktführer mit zwölf Herstellern und 24 Automarken zusammen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden

© 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG