Alte Kfz-Kennzeichen: Niedersachsen vergibt wieder alte Kürzel

Seat Ibiza, Kennzeichenbeleuchtung

Als erstes Bundesland darf Niedersachsen vom kommenden Donnerstag (15.11.2012) an wieder alte Kfz-Kürzel vergeben.

Das Bundesverkehrsministerium genehmigte die Anträge von zehn Städten und Gemeinden vor allem aus Südniedersachsen, teilte am Freitag das Wirtschaftsministerium in Hannover mit. Im Norden des Landes dürfen die Bürger in Bremervörde etwa künftig wieder mit dem Nummernschild BRV fahren, in Norden mit NOR. Dort zählt die Zulassungsstelle mittlerweile 2.800 Anmeldungen für das neue-alte Kennzeichen, sagte Ingrid Evers von der Behörde am Freitag (9.11.2012). "Wir sind alle begeistert und hoffen, dass wir den Ansturm bewältigen können."

Kennzeichenwechsel ist freiwillig

Die alten Nummernschilder waren im Zuge von Gebietsreformen in den 70er Jahren verschwunden. Eine Verordnung der Bundesregierung erlaubt nun wieder "mehr als ein Unterscheidungszeichen" für einen Verwaltungsbezirk.

Ein Kennzeichenwechsel ist für Autofahrer freiwillig. In den zehn betroffenen Kreisen haben sie künftig die Auswahl zwischen dem bisherigen und dem alten-neuen Kennzeichen.

Kommentare
Bild vergrößern
dpa

Autor:

Kommentare
Anzeige
Kfz-Versicherungsvergleich

Sparen Sie bis zu 500 Euro im Jahr!

Anbieter vergleichen und sparen

Twitter:
Top Artikel
Kennzeichen-Liberalisierung: Frei Fahrt für Alt-Kennzeichen

Städte und Gemeinden können künftig wieder alte Kfz-Kennzeichen einführen, eine völlige Liberalisierung soll es aber nicht geben.

Seat Ibiza, Kennzeichenbeleuchtung
Kfz-Kennzeichen: Lokalpatriotismus und Klamauk- Politik

Bekommt Usedom sein "USE" und Plauen sein "PL"? Bei Kfz-Kennzeichen sollen Kreise und Städte mehr Freiraum bekommen.

Peter Ramsauer
Felgen suchen

AEZ-Räder

Suchen Sie die passende Felge
für Ihr Auto

Newsletter
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Aktuelle Ausgabe
Sportauto
GTE 24h-Rennen Le Mans 2013: Zuversicht bei Corvette

Trotz der letzten Querelen um die BOP in der GTE-Klasse herrscht beim Corvette-Team Zuversicht, wie Sportchef Doug Fehan erklärt.

Zuversicht bei Corvette
Motor Klassik
Fiat 2300 S Coupé: Der Geheimtipp aus Turin

Konstruktive Brillanz gehört nicht zum Wesen des großen Fiat Coupés, dafür aber viel Feinschliff an solider Großserientechnik.

Der Geheimtipp aus Turin
4WheelFun
SuperKarpata Trophy 2013: Zwei Wochen Offroad extrem

Die Superkarpata-Trophy, eine der spektakulärsten und härtesten Veranstaltungen Europas, ist vorbei. Bericht aus den Karpaten.

Zwei Wochen Offroad extrem
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...