Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

AMI Leipzig

Automesse verzeichnet 2014 weniger Besucher

Trotz zahlreicher Welt-, Europa- und Deutschland-Premieren kamen weniger Besucher zur AMI Leipzig 2014.

Die Besucherzahlen der AMI Leipzig 2014 gingen im Vergleich zu 2012 um 15 Prozent zurück. Nur 242.000 Menschen besuchten die Automesse. Der Veranstalter ist dennoch zufrieden.

10.06.2014 auto motor und sport

AMI 2014 verzeichnet 44.000 weniger Besucher

Als am Sonntag (8.6.2014) die Türen der AMI Leipzig 2014 schlossen, verzeichnete der Veranstalter der Automesse 44.000 Besucher weniger als bei der letzten AMI im Jahr 2012. Insgesamt interessierten sich an den neun Ausstellungstagen 242.000 Besucher aus 33 Ländern für die Neuheiten auf dem Automobilmarkt. Das Fazit der Verantwortlichen fiel dennoch positiv aus. "Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden - natürlich hätten wir uns mehr Besucher gewünscht", sagte Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe, am Sonntag.

"Dieses Ergebnis lässt uns nicht übersehen, dass wir die Mobilisierung der Besucher vorantreiben müssen", erklärte Volker Lange, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK).

Andere Autoausstellungen kämpfen ebenfalls

Auch andere Autoausstellungen hätten in den vergangenen Jahren unter Besucherrückgängen wie jetzt die AMI Leipzig 2014 gelitten. Wie dieser Trend umgekehrt werden kann, müsse nun diskutiert werden, sagte Volker Lange weiter. "Wir erleben hier den gleichen Trend des Besucherschwundes, den viele Automobilmessen in Europa bereits vor zwei Jahren zu spüren bekommen haben", sagte der VDIK-Präsident. Und weiter: "Wir werden diesem Trend entgegenwirken und zusammen mit den Ausstellern entsprechende Konzepte auf den Weg bringen."

Der 15-prozentige Rückgang der Besucherzahlen bei der AMI Leipzig konnte die Laune der Aussteller jedoch nicht sonderlich trüben. "Es freut uns sehr, dass unsere neuen Modelle sehr gut angekommen sind", sagte beispielsweise Imelda Labbé, Sprecherin der Geschäftsführung von Skoda Auto Deutschland. Und Mitsubishis Deutschland-Chef Werner H. Frey erklärte: "Die Besucherzahlen waren zwar geringer als in den vergangenen Jahren, dennoch waren wir mit dem Zuspruch auf unserem Messestand zufrieden."

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige