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Ansichtssache Downsizing

Motor-Reduzierung mit Schattenseiten

Downsizing, Malte Jürgens, Ansichtssache Foto: auto motor und sport

Downsizing, das Reduzieren von Hubraum und Zylinderzahl, verkleinert die noble Klasse der großen Motoren mit sechs oder mehr Zylindern. Malte Jürgens bedauert die Abnahme der Artenvielfalt.

11.11.2013 Malte Jürgens Powered by

Motorenfaszination speist sich zunächst aus der Funktion selbst. Mit zehn oder elf Jahren schraubt da zum Beispiel ein interessierter Grundschüler mit dem Cox PeeWee seinen ersten Modelldiesel in ein kleines Fesselflugzeug, und kaum hat der Winzling mit nur 0,33 Kubikzentimeter Hubraum seine ohrenbetäubende Arbeit aufgenommen, darf sich der Knabe als König der Lüfte fühlen - zumindest solange, bis der Nachbar das Motörchen schimpfend übertönt.

Begegnungen mit Verbrennungsmotoren fast aller Arten

Jahrzehnte später haben sich Begegnungen mit Verbrennungsmotoren fast aller Arten ergeben. Im Garten der technischen Vielfalt blühen dabei aberwitzige Konstruktionen wie etwa die Rennmaschine von Honda, die nur 50 Kubikzentimeter Hubraum aufweist, aber zwei Zylinder, acht Ventile und 20.000 Umdrehungen pro Minute.

Da ist auf der anderen Seite der V12-Flugmotor von BMW mit 48 Liter Hubraum, den der Sinsheimer Museumsdirektor Hermann Layher in seinen Oldtimer-Rennwagen Brutus einbauen ließ. Dazwischen das Kennenlernen der 16-Zylinder von Cizeta-Moroder, Bugatti oder Cadillac, des V10-Leichtmetall-Diesels oder des W12 von VW und Audi, vom V10-Benziner der M GmbH bei BMW, von den bärenstarken V8 aus den USA oder auch aus der Heimat.

Soll heißen: Nicht allein auf den trockenen Wert einer PS-Angabe kommt es an, sondern auf die geschmeidige Finesse oder die brutale Gewalt deftiger Zylinderinhalte, mit der eine Konstruktion ihr Maximum erreicht. Die wunderbaren DOHC-Vierzylinder von Alfa Romeo etwa, seit den fünfziger Jahren als "cuore sportivo" - sportliches Herz - zum Erkennungszeichen der Mailänder Marke aufgestiegen, fehlen in den heutigen Alfa-Modellen. Fiat-Maschinen verrichten ihre Arbeit, und selbst im neuen Super-Alfa 4C sitzt nur ein 1,8-Liter-Vierzylinder mit Turbolader. Der Montreal besaß seinerzeit noch einen 2,6-Liter-V8.

Auch am BMW 5er wird Downsizing betrieben

Der moderne Trend, auch relativ große Autos wie den BMW 5er mit kleinen, aufgeladenen Vierzylinder-Motoren auszustatten, bringt den Verzicht auf herrliche Sechszylinder aus München mit sich. Ab zwei Liter Hubraum setzten die Bayerischen Motoren Werke einst auf den seidenweichen Lauf der Reihensechszylinder, 320 wurde eine magische Zahl.

Heute arbeitet so eine mechanische Wohltat nur noch in den teuren Dreiliter-Modellen, bei Mercedes derzeit gar nicht mehr. Und erst die V12. Alle 60 Grad jeder Kurbelwellenumdrehung eine Zündung, ein geradezu aristokratischer Drehkraftverlauf, fast unhörbar im Standgasbetrieb, und dazu das hohe Prestige von einem Dutzend Brennräumen. Dass selbst Jaguar - einst neben Ferrari und Lamborghini die einzige V12-Marke - heute als Top-Motorisierung auf V8 setzt, ist ein tiefer Schmerz.

Kleine Turboantriebe mit Schattenseiten

Mercedes hat den V12 in die motorische Mucki-Bude AMG und in den CL 600 verbannt, VW ihn beim Phaeton gleich ganz gestrichen. Zwölfzylinder in sanften Serienlimousinen? Nur bei Audi und BMW, falls Bentley oder Rolls-Royce zu teuer sein sollten. Das Ausweichen auf kleine Turboantriebe, dem CO2-Ausstoß gedankt, hat dabei auch eine Schattenseite.

Bei Volllast werden aus den Spar-Zwergen plötzlich Durst-Riesen. Als der Tuner Dieter Manzel Ende der achtziger Jahre einen Opel Monza 3.0 mit einem leistungsstärkeren 3,9-Liter-Sechszylinder bestückte, staunten die Tester bei der Verbrauchsmessung nicht schlecht: Der größere Motor lief klar sparsamer. Die Erklärung war simpel: Oft genügte es, ihn mit Teillast zu fahren.

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