Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Anzeige: Audi R8

Maximale Dynamik auf allen Feldern

Audi R8 Coupé Foto: Audi 9 Bilder

Kein Serienauto mit den Vier Ringen ist stärker, schneller und markanter: Der Hochleistungssportwagen R8 ist auf allen Technikfeldern auf maximale Dynamik ausgelegt. Das R8 Coupé V10 plus beschleunigt in 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter bis 330 km/h Spitze.

11.05.2015

Design und Karosserie

Das Audi R8 Coupé ist 4,42 Meter lang und 1,94 Meter breit. Seine Proportionen mit der weit vorn platzierten Kabine, dem langen Rücken und dem Radstand von 2,65 Metern machen das Technikkonzept des Mittelmotor-Sportwagens sofort klar. Charakteristische Designfeatures sind scharfe Linien und Kanten sowie das zweiteilige Sideblade.

Große Lufteinlässe und LED-Scheinwerfer flankieren den breiten, stark durchgeformten Singleframe-Grill. Auf Wunsch liefert Audi LED-Scheinwerfer mit Laser-Spot. In den LED-Heckleuchten ist das dynamische Blinklicht Serie. Am Heck prägen u. a. der Diffusor und die Lüftungsgitter des Motorraums das Bild.

Beim R8 V10 plus beschränkt sich das Leergewicht auf 1.555 kg. Entscheidender Faktor für das Leichtbaukonzept ist der Audi Space Frame (ASF).

Antrieb

Der Motor des Audi R8 ist in zwei Ausführungen erhältlich - mit 397 kW (540 PS) beim R8 V10 und mit 449 kW (610 PS) beim R8 V10 plus.* Das maximale Drehmoment von 540 bzw. 560 Nm steht jeweils bei 6.500 U/min bereit.

Das Ansprechverhalten des hoch drehenden 5,2-Liter-Motors ist besonders spontan. Sein charakteristischer Sound ist sehr markant, auf Wunsch montiert Audi auch eine Sport-Abgasanlage.

Hinter dem Motor sitzt eine schnell schaltende Siebengang S tronic, der Fahrer steuert sie elektrisch - by wire. Das Doppelkupplungsgetriebe leitet die Kräfte auf den quattro-Antrieb mit einer elektrohydraulisch betätigten Lamellenkupplung an der Vorderachse. Diese verteilt die Antriebsmomente vollvariabel - bis zu 100 Prozent auf die Vorder- oder Hinterachse.

Gleichzeitig verfügt der V10-Motor über wirksame Effizienz-Technologien wie dem COD-System (cylinder on demand) und einer dualen Einspritzung. Geht der Fahrer bei mehr als 55 km/h Geschwindigkeit vom Gas, wird der Motor vom Antrieb getrennt – das R8 Coupé segelt. Im Stillstand deaktiviert ein Start-Stopp-System den V10.

*Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 12,3 - 11,4; CO2-Emission kombiniert in g/km: 287 - 272 (Werte variieren in Abhängigkeit von Motor/Getriebe/Räder/Reifen)

Fahrwerk

Auch im Fahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenker zeigen sich die Motorsport-Gene des Audi R8 Coupé. Für beide Motorisierungen gibt es auf Wunsch elektrisch geregelte Dämpfer (Audi magnetic ride). Die elektromechanische Servolenkung liefert ein differenziertes Feedback von der Fahrbahn.

Optional montiert Audi die Dynamiklenkung. Das System Audi drive select bindet neben dem quattro-Antrieb weitere Systeme wie das Gaspedal und die Lenkung in seine vier Grund-Modi ein.

Die Performance-Programme dry, wet und snow beeinflussen zudem die elektronische Stabilisierungskontrolle ESC.

Innenraum und Bedienung


Auch im Innenraum zeigt sich das Leichtbaukonzept des Audi R8. Prägendes Element ist der bogenförmige Monoposto, der das Cockpit umläuft. Die Instrumententafel wirkt schwebend leicht, an ihrem unteren Rand trägt sie die Bedieneinheiten der Klimaautomatik. Hinter den Sitzen bleibt ein Stauraum von 226 Liter Volumen, der den 112 Liter fassenden Gepäckraum im Vorderwagen ergänzt.

Der Fahrer kann alle wichtigen Funktionen steuern, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Das R8-Sportlederlenkrad mit Multifunktion plus integriert zwei Satellitentasten für Start und Stopp des Motors und für Audi drive select. Das R8-Performance-Lederlenkrad mit vier Bediensatelliten (optional) bietet eine Taste samt Drehschalter für den Performance-Modus sowie für die Steuerung der Abgasanlage.

Das Audi virtual cockpit, ein TFT-Monitor mit 12,3-Zoll-Diagonale, präsentiert alle Informationen in hoch aufgelösten Grafiken. Der Fahrer kann zwischen drei Ansichten wählen, u. a. die Performance-Ansicht, bei der sich um den Drehzahlmesser herum weitere Anzeigen gruppieren.

Ausstattung


Audi gibt dem R8 Coupé eine umfangreiche Serienausstattung mit – ein Highlight ist die MMI Navigation plus mit MMI touch. Der Fahrer steuert sie per Lenkrad, MMI-Terminal oder durch Sprachbefehle. Zusätzlich steht der Baustein Audi connect bereit, der den R8 auf hochleistungsfähigem LTE-Standard online bringt. Das Sound System von Bang & Olufsen und die Audi phone box runden das Infotainmentangebot ab.

Die angegebenen Ausstattungen und Daten beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft