Atomik Cars Fiat 500 mit Elektroantrieb: Schnellster Elektro-Stadtflitzer der Welt

Atomik Cars Fiat 500 Elektroauto schräg von vorne

Mit dem Fiat 500 EV kommt aus Frankreich ein Prototyp, der voll unter Strom steht: der allradgetriebene Kleinwagen von Atomik Cars besitzt zwei Elektromotoren, die den kleinen Stadtflitzer in rund 5,6 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren.

Vom Mini gibt es sie schon. Vom Smart Fortwo ebenfalls. Doch vom Fiat 500 steht eine Elektrovariante noch aus. Plänen des US-Autobauers Chrysler zufolge soll der Fiat 500 mit Elektroantrieb frühestens 2012 auf den Markt kommen. Für die Franzosen von Atomik Cars kann es aber gar nicht schnell genug gehen mit dem Fiat 500 EV - woraufhin sie ihre eigene Interpretation des künftigen Elektroautos auf die Räder stellten.

Fiat 500 EV von Atomik: Brachiales Drehmoment, 180 km/h Spitze

Was dabei herauskam, ist ein Elektroauto der Superlative: Breitbauoptik, tiefe Straßenlage und ein gewaltiges Drehmoment sollen den von Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus (LiFePO4) gespeisten E-Sportler bei jedem Ampelsprint gut aussehen lassen. Bis zu 4.600 Batteriezellen werden in den 1.400 Kilogramm schweren Elektro-500 gepackt. Basis für das ehrgeizige Projekt war eine Fiat 500 Abarth-Version, die statt des 135 PS starken Benzinmotors unter der Haube an jeder Achse einen jeweils 80 kW starken Elektromotor trägt. Als maximales Drehmoment stellt Atomik Cars bis zu 1.710 Nm in Aussicht (Heckmotor) - an der Vorderachse sind es 840 Nm. Die Beschleunigung auf Tempo 100 soll sich in weniger als sechs Sekunden abspielen. Bei 180 km/h wird der Fiat 500 EV abgeriegelt -  allerdings sollen nach Angaben von Atomik Cars ungedrosselt über 200 km/h drin sein.

In über zehn Stunden wird der Atomik-Fiat 500 aufgeladen

An einer Standard-Steckdose mit 220 Volt muss mit einer Ladezeit von weit über zehn Stunden gerechnet werden. Mit einer vollen Batterieladung liegt die Reichweite des Elektroautos bei rund 200 Kilometer. Als Rad-Reifen-Kombination kommen Dreizehn-Zöller mit 205/55er Reifen vorne und 245/50er Reifen hinten zum Einsatz. Atomik plant zunächst mit einer Produktion von 50 Exemplaren. Einen Preis nannten die Franzosen allerdings noch nicht. Vorgestellt wurde der außergewöhnliche Elektro-Kleinwagen von Atomik Cars auf der Top Marques Monaco 2010.

Alle Informationen zum Thema Elektro-Auto
Kommentare
Bild vergrößern
Fiat 500 als Elektroauto?
Thema
Elektroauto: Weitere Artikel zu diesem Thema
E-Auto-Förderung wird ausgebaut: Steuerfreiheit für zehn Jahre

Elektro-Autos sollen künftig zehn statt bisher fünf Jahre von der Kfz-Steuer befreit werden. Das sieht ein Gesetzentwurf vor.

Elektroautos Nissan Leaf, Renault Fluence Z. E., Volvo C30 Electric
Mitsubishi i-MIEV wird billiger: Elektroauto kostet nur noch 29.300 Euro

Mitsubishi hat den i-Miev überarbeitet und die Preise gesenkt. Der Elektrokleinwagen kostet 5.090 Euro weniger als bislang.

Mitsubishi i-MiEV
Top Artikel
Fiat 500 Abarth: Fiat präsentiert die zweite Abarth-Version

Viel Leistung und noch mehr Mythos: Nach dem Grande Punto präsentiert Fiat mit dem Fiat 500 die zweite Abarth-Version. Lesen Sie den gesamten Fahrbericht.


Fiat 500 BEV in Detroit: Der Fiat 500 mit Elektroantrieb

Auf der North American International Auto Show in Detroit präsentiert Fiat eine Elektroversion des Fiat 500. Der Antriebsstrang stammt von Allianz-Partner Chrysler.

Fiat 500 BEV, Detroit, NAIAS
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 12/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 12/2012
Sportauto
Finalrennen Tuner GP 2012: Ultimativer Wettkampf auf der Piste

Alle Tuning-Fahrzeuge sämtlicher Klassen durften nach dem Zeitfahren bei einem Finalrennen direkt gegeneinander antreten.

Ultimativer Wettkampf auf der Piste
Motor Klassik
Renault Alpine A 610 Turbo: Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen

Der Renault Alpine A 610 Turbo bildete den Hightech-Höhepunkt der Alpine-Geschichte. Nach der 265 km/h-Flunder war Schluss.

Heckmotor-Franzose zum Porsche-Jagen
4WheelFun
Mercedes G 63 AMG Fahrbericht: Der Vollstrecker

Die Offroad-Ikone von Mercedes geht in diesem Jahr mit 544 PS an den Start. Wir waren mit dem Dampfhammer unterwegs.

Der Vollstrecker
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...