Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A1 Clubsport Quattro

503 PS-Kraftzwerg am Wörthersee

Audi A1 clubsport quattro, Wörthersee 2011 Foto: Audi 41 Bilder

Mit dem Audi A1 clubsport quattro präsentieren die Ingolstädter auf der Wörthersee-Tour eine 503 PS starke Studie, die die 100 km/h-Marke nach 3,7 Sekunden knacken soll. Als Antrieb dient der modifizierte Fünfzylinder aus dem Audi TT RS.

31.05.2011 Powered by

Das Treffen der Tuningverrückten am Wörthersee im österreichischen Reifnitz findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt. Zum Jubiläum fährt Audi ganz schwere Geschütze auf. Der Audi A1 Clubsport Quattro hat nur noch entfernt etwas mit dem Kleinwagen gemein. Mit seiner um 60 Millimeter verbreiterten Karosserie und den diversen Anbauteilen aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK) erinnert er in einigen Details an den legendären Urquattro.

60 Millimeter breiter, 143 PS Zusatz-PS

Auch der Motorsound lädt zum Schwelgen in alten Motorsportbüchern der 80er Jahre ein, als Audi mit dem S1 in der Rallye-WM unterwegs war: Unter der kurzen Motorhaube verrichtet der quer eingebaute Fünfzylinder-TFSI seinen Dienst, der auch im Audi TT RS sowie im RS3 zum Einsatz kommt. Dessen Sound kommt schon recht nahe an jene Zündfolgen-Sinfonie heran, mit der einst der Audi Urquattro seine Fans betörte. Statt der serienmäßigen 340 PS liegen im Audi A1 Clubsport Quattro jedoch 503 PS an.

Audi A1 Clubsport Quattro 2:47 Min.

Während Kunden beim Audi A1 derzeit noch vergeblich auf eine Allrad-Version warten müssen, verfügt die Wörthersee-Studie über den ebenfalls aus dem TT RS entliehenen und zusätzlich verstärkten Quattro-Antrieb. Darüber hinaus ließen die Audi-Ingenieure dem aufgeladenen 2,5-Liter-Fünfzylinder mit Direkteinspritzung eine umfassende Überarbeitung zuteil werden. Ladeluftkühler und Turbolader wurden ebenso modifiziert wie der gesamte Ansaug- und Abgastrakt. Letzterer mündet beim Audi A1 Clubsport Quattro nicht mehr in der Heckschürze, sondern in zwei Sidepipes, die unübersehbar aus den Seitenschwellern hervorlugen.

Audi A1 Clubsport Quattro spurtet in 3,7 Sekunden auf 100 km/h

Die 503 Pferde des Audi A1 Clubsport Quattro laufen zwischen 2.500 und 5.400 Kurbelwellenumdrehungen zu Höchstform auf. Sie treffen auf ein Leergewicht von 1.390 Kilogramm. 660 Newtonmeter sollen laut Audi für eine Zeit von 3,7 Sekunden für den Spurt von Null auf 100 km/h genügen. Nach 10,9 Sekunden soll die 200 km/h-Marke fallen. Die Höchstgeschwindigkeit der Studie ist auf 250 km/h begrenzt.

Der Audi A1 Clubsport Quattro wird sich im Rahmen der Wörtherseetour vom 1. bis zum 4. Juni präsentieren. Der gletscherweiß-matt lackierte Kraftzwerg rollt auf speziellen 19-Zöllern mit Reifen im Format 255/30.

Keramikbremsen und Gewindefahrwerk

Während an der Hinterachse konventionelle Stahlbremsscheiben zum Einsatz kommen, sorgen an der Vorderachse innenbelüftete und gelochte Kohlefaser-Keramik-Scheiben für Verzögerung. Ein in Druck- und Zugstufe einstellbares Gewindefahrwerk senkt den Schwerpunkt ab.

Neben dem Audi A1 Clubsport Quattro präsentieren die Ingolstädter auf einer Fläche von 3.500 Quadratmetern 17 weitere Fahrzeuge, darunter auch den „Organspender“ für den Über-A1, den Audi TT RS.

Neues Zubehör für den Audi A1 am Wörthersee

Wenn der Audi A1 Clubsport Quattro wohl auch nie den Weg in die Serie finden wird, so können sich A1-Fahrer ihren Kleinwagen künftig mithilfe der neuen Folienbeklebung zumindest optisch aufpeppen. Zur Wahl stehen unter anderem die Kontrastfarben Amalfiweiß, Eissilber Metallic sowie Daytonagrau Perleffekt. Diverse Kits wie das A1 Competition Kit Aerodynamik sowie das Lifestyle Kit Union Square sollen sowohl außen wie auch innen für eine individuelle Note sorgen.

Audi hatte bereits im vergangenen Jahr am Wörthersee diverse Audi A1-Mottofahrzeuge präsentiert, darunter den A1 „Hot Rod“ und das FC Bayern-Showcar. Auch Volkswagen ist auf dem GTI-Treffen am Wörthersee traditionell stark vertreten. In diesem Jahr präsentiert VW in Reifnitz den VW Golf GTI Edition 35.

Anzeige
Audi A1, Seitenansicht Audi A1 ab 147 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi A1 Audi Bei Kauf bis zu 20,60% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige