Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A3 Infotainment

Neuer Kompakter moderner als A4, A6 und A8

02/2012 Audi A3 Foto: Audi 30 Bilder

Der neue Audi A3 rollt mit Top-Interieur und Top-Infotainment an den Start. Geht es nach den inneren Werten, stehen dem neuen Kompakten und seinen Käufern somit viele glückliche Jahre bevor.

03.04.2012 Alexander Bloch

Der Mann hat allen Grund zum Lächeln. Dass Ricky Hudi im Audi-Reich die Entwicklung der elektronischen Komponenten befehligt, mag ein Grund dafür sein, doch der noch wesentlichere ist: Kein anderer Autohersteller lässt seinen Entwicklern derzeit so viel Freiheiten im Interieur- und Infotainmentbereich. Selbst wenn man damit - wie im Fall des neuen Audi A3 - höherpositionierte Modelle wie den A4 alt aussehen lässt.

Der Audi A4 hat trotz des aktuellen Facelifts keinen superflachen 8-Zoll-Bildschirm (höchste von drei Ausbaustufen), der aus dem Armaturenbrett ausfährt. Ein in den Drehdrücksteller integriertes Touchpad gibt es selbst beim Flaggschiff Audi A8 genauso wenig wie eine Planarantenne im Innenraum zur kabellosen Verstärkung des Handyempfangs - klasse für Bluetooth-Nutzer. Auch die neuen im Kippschalter-Stil gehaltenen Tasten sind derzeit dem Audi A3 vorbehalten. Statt Top-Down macht man in Ingolstadt Down-Top.

Neuer Audi A3 mit Grafikqualität wie Playstation

Mag man also über das etwas verhalten weiterentwickelte Außendesign des neuen Audi A3 noch geteilter Meinung sein, so verdient das Interieur in der Generation Facebook (kommt auch) eine Menge "Gefällt-mir-Daumen". Es wirkt nicht so narzisstisch wie in Audi A6 und A8, sondern setzt in Optik wie Bedienung klare und moderne Akzente.

Doch noch lieber spricht Hudi über die inneren Werte: den superschnellen Grafikprozessor Tegra 20 vom amerikanischen Grafikspezialisten Nvidia zum Beispiel. Dieser ermöglicht in der Top-Infotainment-Version nicht nur Google Streetview, sondern auch ruckfrei über den Bildschirm wirbelnde 3D-Ansichten des Audi A3, die man in dieser Qualität sonst nur von Playstation und Co. kennt. "Kommendes Jahr folgt der Tegra 30-Chipsatz, mit dem werden wir dann auch die Instrumente in bisher nie dagewesener Qualität volldigital darstellen können."

Den Zusatz im nächsten Audi TT verkneift sich der Elektro-Ingenieur dabei noch. "Oder unser neuer konzernweiter Modularer Infotainment-Baukasten (MIB), bei dem wir die Entwicklungshoheit für die Top-Systeme haben." Auch wenn sich Darstellung und Bedienung von Marke zu Marke unterscheiden werden (VW bleibt beim Touchscreen), so steckt wie beim MQB dahinter doch die gleiche Technik. Dazu gibt es beim Golf-VII-Bruder Audi A3 gegen Aufpreis noch einen WLAN-Hotspot mit UMTS-Tempo und angepasste Online-Dienste wie die sehr präzise Echtzeit-Verkehrsinfo auf der Basis statistischer Handy-Bewegungsdaten.

Bang & Olufsen-Subwoofer klaut kein Kofferrraumvolumen

Dann zwirbelt Hudi den alueingefassten Lautstärkeregler des neuen Bang & Olufsen-Soundsystems nach rechts. Mutig haben seine Klang-Entwickler einen Live-Mitschnitt von ACDC eingelegt. Nichts für audiophile Feingeister und pegelschwache Anlagen. Doch das B&O-Ensemble feuert die whiskygegerbte Stimme Brian Johnsons völlig entspannt, fokusiert und konturiert ins kompakte Interieur des Audi A3. Kein Wunder, wenn die kompletten Lautsprecher (jetzt vier statt acht Ohm) neu entwickelt wurden, und 705 Watt für volldigitale Surround-Sound-Laune (Dolby Digital) sorgen. Im Kickdrum-Bereich flattern dazu wild die Hosenbeine, und es fällt kaum auf, dass sich der Bassreflex-Subwoofer in der Reserveradmulde etwas schwer mit ganz tiefen Tönen tut.

Kofferraumvolumen kostet der erstaunlich leichte Zusatz-Tieftöner jedenfalls keines. Das Gepäckabteil des neuen Audi A3 ist auf 365 Liter gewachsen und hat jetzt keine Abrisskante mehr hinter der Rückbank. Das erleichtert das Geschiebe, wenn hinten mal ein größerer LED-Fernseher rein muss.

Anzeige
Audi A3 Sportback g-tron, Frontansicht Audi A3 ab 209 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi A3 Audi Bei Kauf bis zu 25,77% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden