Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Bald zu kaufen - Audi A5 Sportback

Das Familiencoupé ab 33.650 Euro

Audi A5 Sportback Foto: Hersteller 15 Bilder

Der Audi A5 Sportback ist die viertürige Fließheck-Version des A5 Coupé - eine elegante Erscheinung, die Platz für vier sowie ein sportliches Fahrgefühl bietet.

01.09.2009 Marcus Peters Powered by

Sportback? Das stand doch bislang für die schicke Form des Audi-Kombis, einge­führt mit dem Audi A3. Jetzt nennen die Ingolstädter auch die vier­türige Version des Audi A5 Coupé Sportback - doch mit einem Kombi hat dieser wenig zu tun.

Cleveres Design für den Audi A5 Sportback

Der Audi A5 Sportback trägt ein Fließheck wie früher bereits der Audi 100 Avant. Seine Heckscheibe ist auf Fuge ge­setzt, was den Anschein er­weckt, als gäbe es keinen Rah­men. Tatsächlich befindet sich dieser unter dem geschwärzten Glas. So viel zum cleveren Design. Drückt man nun den Knopf unterhalb des Markenlogos mit den vier Ringen, schwingt der Deckel auf: wie bei einer Fließheck-Limousine üblich, bis fast ins Dach hinein. Es öffnet sich ein gut belad­barer Gepäckraum mit nied­riger Ladekante. 480 Liter groß ist der Stau­raum, der sich auf bis zu 980 Liter erweitern lässt, sofern man die Lehne der Rücksitz­bank umklappt. Damit übertrifft der Audi A5 Sportback im Raum­angebot eine Audi A4 Limousine nur unwesentlich (maximal 962 Liter).

Der Audi A5 Sportback ist ein Viersitzer

Allerdings lässt sich der größere Schlund des Audi A5 Sportback besser mit sper­rigem Transportgut beladen. An den Audi A4 Avant, den Kombi, kommt er natürlich weder bei der Kapazität (490 bis 1.430 Liter) noch bei der Beladbar­keit heran. Baumarkt-Einkäu­fen setzt die abfallende Dachlinie des Sportback ein natürliches Limit. Gleiches gilt fürs Transportie­ren von Passagieren: Ebenso wie das Audi A5 Coupé ist der Audi A5 Sportback ein Viersitzer. Nicht allzu große Personen fühlen sich im Fond zumindest auch auf längeren Strecken gut untergebracht, am ehesten stößt der Kopf an Grenzen.

Audi A5 Sportback: Familienauto mit Leistung

Dass Audi den Familienwagen auf eine neue, emotionale Ebene hieven will, zeigt sich nicht nur am Design, sondern auch an der Auswahl der Mo­toren (alles Direkteinspritzer) - schon die Basisversion, der 2.0 TFSI, tritt mit ihren 180 PS kräftig an, kostet aber be­reits 33.650 Euro. Den Audi A4 gibt es dagegen schon als 1.8 TFSI mit 120 PS für 26.500 Euro (Avant: 28.150 Euro). Immerhin sind die Preisunter­schiede leistungsbereinigt nicht zu groß. Auch bei der Abstimmung des Fahrwerks lässt Audi keinen Zweifel an der Ausrichtung des Audi A5 Sportback. Die Standard-Federung ist vor allem auf kurzen Bo­denwellen sehr straff, was andererseits das auditypisch ge­schmeidige Schnellfahren erlaubt - ohne störende Sei­tenneigung oder lähmendes Untersteuern. Die optionalen adaptiven Stoß­dämpfer sind als Sportfahr­werk ausgelegt, aber ihre Ken­nung lässt sich auf Komfort umschalten, was dann etwa dem Normal-Fahrwerk ent­spricht.

Der Audi A5 Sportback soll Kraftstoff sparen

Beim Antrieb hat der Kunde die Wahl zwischen je drei Diesel- und Benzinmotoren, wobei die starken Varianten serienmäßig mit Allradantrieb und dem sie­benstufigen Doppelkupplungs­getriebe ausgerüstet sind. Sämtliche Varianten laden beim Verzögern die Batterie stärker und koppeln die Licht­maschine beim Beschleunigen ab. Über einen unterstützenden Elektromotor verfügt der Audi A5 Sportback jedoch nicht. Den­noch stellt Audi eine Ersparnis beim Kraftstoffverbrauch von rund 0,2 Liter auf 100 Kilome­ter in Aussicht.

ModellLeistung/Drehmoment0-100 km/hVmaxVerbrauchPreis
A5 Sportback 2.0 TDI170 PS/350 Nm8,7 sek.228 km/h5,2 L/100 km36.050 Euro
A5 Sportback 2.7 TDI190 PS/400 Nm8,2 sek.235 km/h6,0 L/100 km39.300 Euro
A5 Sportback 3.0 TDI240 PS/500 Nm6,1 sek.250 km/h6,6 L/100 km47.950 Euro
A5 Sportback 2.0 TFSI211 PS/350 Nm6,6 sek.241 km/h7,4 L/100 km42.150 Euro
A5 Sportback 3.2 FSI265 PS/330 Nm6,6 sek.250 km/h9,3 L/100 km47.400 Euro
Anzeige
Audi A5 Coupé Audi A5 ab 334 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi A5 Audi Bei Kauf bis zu 20,31% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige
3D Felgenkonfigurator
Anzeige