Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows

Audi A5 und S5 (2016) als Erlkönig

Hier wurde auch der S5 erwischt

Audi A5 Coupé Teaser Foto: Audi 54 Bilder

2016 wird Audi die zweite Generation des Audi A5 als 2017er-Modell auf den Markt bringen. Zuletzt wurden der neue Audi A5, der A5 Sportback und der S5 - auch als Cabrio - von unserem Erlkönig-Jäger abgeschossen, inkl. Cockpit-Schuss. Jetzt schiebt Audi erste Teaser-Bilder nach.

17.05.2016 Holger Wittich 1 Kommentar

Neuer Audi A5 wird nur wenig breiter und länger

Der neue Audi A5 basiert auf der MLB-Plattform (modularer Längsbaukasten), auf dem auch der neue Audi A4 aufbaut. Dank des Einsatzes von Alu und hochfesten Stählen wird die neue Generation des Audi A5 zwischen 80 und 100 Kilo Ballast abwerfen.

Die Abmessungen des Coupé werden sich kaum verändern, doch der noch stark getarnte Erlkönig scheint etwas breiter und länger auszufallen. Optisch wird sich das Modell natürlich am Audi A4 orientieren. Das bedeutet, der Grill wird breiter, die optional auch mit Voll-LED bestücken Scheinwerfer werden an den Grill heranrücken. Wie schon beim Audi A4 dürfte in der Seitenansicht eine stärkere Ausformung zu sehen sein. Das Heck wird schmale Leuchten tragen und über eine kleine Abrisskante verfügen.

Audi A5 Coupé TeaserFoto: Audi
Erster Teaser vom neuen Audi A5.
Erlkönig Audi A5
Auf der Nordschleife erwischt: Der neue Audi A5 2:10 Min.

Diesel-Triturbo auch für den A5?

Technisch bedient sich der neue Audi A5 ebenfalls beim A4. Dazu zählt auch, dass er den auf dem Wiener Motorensymposium präsentieren Zweiliter-TFSI unter der Haube haben wird. Der Vierzylinder leistet 190 PS und stellt 320 Nm als maximales Drehmoment bereit. In Sachen Verbrauch genehmigt sich das Aggregat unter 5 Liter pro 100 Kilometer. Als weiterer Antrieb wird der Dreiliter-V6 mit 272 PS in dem Zweitürer arbeiten. Später gesellt sich im S5 und S5 Cabrio der Turbo-Dreiliter-V6 mit 354 PS aus dem S4 dazu. Fraglich ist noch, ob es im A5 auch den erstmals im RS5 TDI Concept gezeigten Diesel-Triturbo-V6 mit 386 PS geben wird. Die RS5-Version kommt der V6-Motor mit Biturboaufladung und E-Lader-Technologie mit gut 500 PS.

Für den Fahrer und die Passagiere stellt Audi auch im A5 das Touchpad als Bedienzentrale in der Mittekonsole zur Verfügung. Das Cockpit wird komplett neu gestaltet - orientiert sich aber am A4. Die Mittelkonsole fällt breit aus, der Armaturenträger neigt sich leicht zum Fahrer. Ein ausfahrbarer Bildschirm thront auf ihm. Ein großes Cockpitdach beschirmt zwei Rundinstrumente mit Chromringen. Seine Premiere dürfte der neue Audi A5 2016 auf dem Autosalon in Paris feiern.

Neuester Kommentar

Na Mensch, so eine Überraschung. Der neue A5 sieht aus wie das Coupé vom A4. Ich mag das Auto eigentlich. Aber nichts daran ist wirklich überraschend, neu oder herausragend. Vorsprung durch ... Ja durch was eigentlich?

Der Beobachter 17. Mai 2016, 14:09 Uhr
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Anzeige
Audi Logo Audi ab 154 € im Monat Jetzt Audi günstig leasen oder finanzieren Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi A5 Audi Bei Kauf bis zu 21,34% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige