Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A8, BMW 7er, Mercedes S-Klasse und Co.

Audi A8! Das ist Deine Konkurrenz!

Mercedes-Benz S 500 lang Foto: Hans-Dieter Seufert 11 Bilder

Gerade wurde der neue Audi A8 präsentiert. Zeit, einen Blick auf die Konkurrenz bei den Luxus-Limousinen zu werfen. Ein Themenwochenende mit allen Fahrberichten, Tests und Vorstellungen. Stöbern Sie an diesem Wochenende ausgiebig auf auto-motor-und-sport.de.

06.12.2009

Auf dem deutschen Markt wird die automobile Oberklasse von drei Herstellern dominiert. Bei Audi sind es die A8- und S8-Modelle. Dagegen setzt BMW die 7er-Baureihe und Mercedes hat die S-Klasse im Programm.

Audi A8 Premiere in Miami 3:28 Min.

Als deutsche Krönung wurde auch der Maybach wiederbelebt. Selbst Volkswagen versucht mit dem Phaeton in der Liga mitzuspielen, obwohl zum VW-Konzern auch die Nobelmarke Bentley gehört. Die britischen Hersteller haben sich traditionell dem Thema Luxus verschrieben. Sei es Rolly-Royce oder Jaguar. Auch Aston Martin will mit dem Rapide in der Oberklasse mitspielen und steht im direkten Duell mit dem Porsche Panamera. Aus Italien bietet sich der Maserati Quattroporte als Herrschaftslimousine an und die Japaner setzen auf Lexus. Die stärkste Limousine der Welt hat Bugatti mit dem Konzept Bugatti 16 C Galibier vorgestellt.

Alternative Antriebstechnik

 
Neben Luxus haben die Top-Modelle auch technisch einiges zu Bieten. Als Vorreiter für andere Baureihen werden Technik-Trends vorgestellt und zukünftige Standards präsentiert - vom ABS über die Einparkhilfe, Navigationssystemen bis zu Fahrassistenssystemen und sogar alternativen Antriebskonzepten. Die Toyota-Luxustochter Lexus hat die Hybridtechnik in die Oberklasse eingeführt. Bereits 2007 kam der LS 600h mit einem Hybrid-Achtzylinder auf den Markt. Inzwischen hat auch der Daimler-Konzern sein Oberklasse-Modell elektrifiziert und bietet den Mercedes S 400 Hybrid an. Porsche will den Panamera ebenfalls als Hybrid auf den Markt bringen. BMW hat bei der 7er-Baureihe auf Wasserstoff als alternativen Treibstoff gesetzt und den BMW Hydrogen 7er entwickelt. Vom aktuellen Modell wird mit dem BMW ActiveHybrid 7 auch eine Kombination von V8- und Elektromotor kommen.
 
Die besten Autos in der Luxusklasse
 
Bei der auto motor und sport-Leserwahl "Die besten Autos 2009" hat sich in der Luxusklasse noch der BMW-Luxusliner den Sieg sichern. Knapp geschlagen landete der Audi A8 auf Platz zwei und das Luxustrio komplettiert die Mercedes S-Klasse. Der Maserati Quattroporte positioniert sich mit Rang vier noch vor dem Maybach. Das ehemalige Kanzlerauto, der VW Phaeton, muss sich mit Platz sechs begnügen. Ein britisches Doppel landet auf den Rängen sieben und acht: Bentley Continental Flying Spur und Rolls-Royce Phantom gehören zwar nicht zu den Sonderangeboten in dieser Klasse, überzeugen aber mit gediegenem Reisekomfort und monumentaler Formensprache.

Umfrage
Welche Luxuslimousine ist Ihr Favorit?
Ergebnis anzeigen
Anzeige
Audi A8 Audi A8 ab 868 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi A8 Audi Bei Kauf bis zu 25,14% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden