Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A8 Premiere in Miami

Kunst, Kultur, Kommerz - die Audi A8-Party

Audi A8 Präsentation Miami Foto: Audi 44 Bilder

Die letzten Feriendampfer des Tages verlassen Miami Beach. Das Meer rauscht, die Palmen wedeln und die Sonne geht in einem glutroten Feuerball unter.

01.12.2009 Birgit Priemer

Der Tag scheint zur Neige zu gehen, dabei steht der eigentliche Höhepunkt noch bevor: Die Enthüllung des neuen Audi A8 direkt am Strand von Miami Beach.

Audi A8 Premiere in Miami 3:28 Min.

Der Audi A8 soll viel Licht ins darbende Luxussegment bringen

Rund 1.000 Besucher strömen zu der Party, die mit einem unglaublichen Lichtprogramm aufwendig in Szene gesetzt wird. Mit gutem Grund: Der Audi A8 (zur Neuvorstellung Audi A8) soll in seiner dritten Auflage viel Licht in den Schatten eines etwas darbenden Segmentes bringen: Luxusliner haben schließlich in den Zeiten der Abwrackprämie viel an Popularität verloren. Um die erste Audi-Limousine mit Voll-LED-Scheinwerfern also glanzvoll in Szene zu setzen, hat Audi sich vieler stilistischer Kunstgriffe bemüht.

Audi-Designchef Stefan Sielaff wünscht den Audi A8 in MoMa
 
Die Enthüllung erfolgt parallel zur Messe Design Miami, bei welcher der Audi A8 in einem speziellen Pavillon auch der kunstorientierten Szene dokumentieren soll, welche besondere Rolle er mit seinem neuen Outfit in der Autoszene spielen soll. "Vielleicht schafft es das Design ja eines Tages ins Museum of Modern Art", wünscht sich Audi-Designchef Stefan Sielaff gegenüber von auto motor und sport, und der britische Top-Designer Tom Dixon sieht in der Kombination von niedrigem Gewicht dank des Alu-Space-Frame und dem besonderen Lichtkonzept "ein äußerst inspirierendes Modell."

Messe Design Miami: Die wichtigste Kunstausstellung der USA

 
Die Kunstszene in Miami Beach versteht das 5,14 Meter lange Modell auf jeden Fall als einen besonderen Vertreter seiner Gattung, und so zeigen sich zur Erstenthüllung sogar Mera und Don Rubell als Begründer der Designer-Messe Miami und Art Basel Miami Beach, die Audi schon lange unterstützt und die immer mehr das Zusammenwachsen von Kunst und Kultur symbolisiert. Die Messe gilt als wichtigste Kunstausstellung der USA, wobei Audi zum vierten Male als exklusiver Automobilpartner auftritt.

Audi-Design-Chef Sielaff: Design muss Funktion haben

Audi-Designchef Stefan Sielaff: "Kunst und Design sind sehr eng miteinander verbunden. Beide stehen am Anfang vor einem weißen Blatt Papier und müssen einen Weg finden, den Gefühlen Ausdruck zu verleihen." Designer Tom Dixon lobt in einer Talkshow vor Enthüllung des Modells "Innovationen, die man so noch nie gesehen hat". Sielaff kontert in der Runde: "Design muss immer auch eine Funktion haben, sonst bringt die Ästhetik nichts. Die LED-Technologie eröffnet für uns ein ganz neues Universum."

Die Strahlkraft des Abends
 
Audi-Chef Rupert Stadler kommentiert die Sache etwas nüchterner: "Wir haben schon mit der ersten Generation ein Statement gesetzt, indem wir den Alu-Space-Frame und die Allradtechnik erstmals im Luxuswagensegment eingeführt haben. Gegenüber Modellen mit konventioneller Stahlbauweise sind wir bis zu 40 Prozent leichter." Sprachs, und verließ die Bühne zugunsten einer aufwendigen Lichtshow. Die Strahlkraft dieses Abends möge auch dem A8 auf allen internationalen Märkten beflügeln. Mit seinem gefälligen Design und einen ausgeklügeltem Bedienkonzept hat er beste Chancen dazu.

Umfrage
Gefällt Ihnen der neue Audi A8?
Ergebnis anzeigen
Anzeige
Audi A8 Audi A8 ab 868 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi A8 Audi Bei Kauf bis zu 25,14% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Autokredit berechnen
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden