Audi Absatzziel
Audi erhöht Absatzziel für 2009
Audi hat sein Absatzziel erhöht. Statt der ursprünglich anvisierten Zahl von etwa 900.000 verkauften Fahrzeugen in diesem Jahr werde Audi weltweit rund 925.000 Autos absetzen, teilte die Volkswagen-Tochter am Montag (09.11.) in Ingolstadt mit.
2008 hatte Audi erstmals weltweit mehr als eine Million Fahrzeuge verkauft, für dieses Jahr aber zunächst mit einem Rückgang der Nachfrage um rund zehn Prozent gerechnet. Bereits in den vergangenen Wochen hatte das Management aber klar gemacht, die ursprüngliche Zielmarke übertreffen zu wollen.

VW-Rückruf
DSG-Probleme bei VW, Audi, Skoda und Seat
Audi-Zukunft
Audi-Neuheiten im Überblick
Design Oscar 2010
Audi A5 erhält Designpreis der Bundesrepublik
China-Geschäft mit uadi Q5 läuft besser als erwartet
Im Oktober stieg der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat leicht um 0,4 Prozent auf 82.750 Einheiten. Zwischen Januar und Ende Oktober kam Audi damit auf einen Absatz von 787.900 Fahrzeugen. Dies waren 6,7 Prozent weniger als vor einem Jahr.
Besser als erwartet liefen vor allem das Geschäft in China und der Verkauf des neuen kleinen Geländewagens Audi Q5. In China kam Audi bis Ende Oktober auf mehr als 123.000 verkaufte Einheiten, gut ein Fünftel mehr als vor einem Jahr. Schwach präsentierte sich das Geschäft in Westeuropa. Hier gab der Absatz um acht Prozent auf knapp 51.000 Einheiten nach.
| Bußgeld-Quiz | Sie wissen genau, was man darf? |
| IAA-Quiz | Wie gut kennen Sie die IAA? |
| Kfz-Kennzeichen Quiz | Was steckt hinter TBB, AD, THW und 0 - 1? |
| Reifen-Quiz | Hier können Sie Ihr Profil schärfen |
| Youngtimer-Quiz | Das Quiz rund um Youngtimer |
| Nürburgring-Quiz | Die grüne Hölle verlangt nach Ihnen |
| Formel 1-Quiz | Sind Sie ein wahrer Formel 1-Experte? |
| Eco-Quiz | Wie steht es um Ihr Wissen zu alternativen Antrieben? |
| Technik-Quiz | Technik, Sicherheit und Gesetze? |
Muss übrigens nochmal Bezug auf den Design-Preis A5 und Diskussionen nehmen:
Das Audi-Design ist gut, es begibt sich nur auf einen schmalen Pfad von dem schwer loszukommen ist. Ich hatte geglaubt mit dem A8 lenkt man das um. Tut man nicht, mal abwarten. Der A1 reckt etwas stark den hintern nach vorn, paßt nicht zum dortigen Überhang, bei AUDI ja stets etwas üppiger.
Und zum Design von BMW, konkret des BMW 1er: Tatsächlich sieht der für meinen Geschmack nicht top aus, aber keineswegs alt. Der steht stylish da wie am ersten Tag.
Nicht umsonst tauchen Retuschen von A-, B-, und auch C-Plattform auf, die dolumentieren, dass MB ganz erheblich etwas tun muss um die Attraktivität in diesem Segment zu steigern.
Geschickt werden hier schon sportliche Modelle vor den Basis-Varianten lanciert um das Image zu verändern.
Es ist schon schwer, über die konservative Klientel hinaus für diese kleineren Modelle Sportlichkeit und eine gewisse "Coolness" mit MB zu verbinden. Bin aber sicher, das Marketing bereitet sich vor und es ist ja schließlich nicht irgendwer der sich da kümmert, sondern MB.
Insofern wird´s eher noch spannender im unteren Segment der Drei...
da gebe ioch dir recht. bmw und MB müssen dringend etwas machen. auch wenn viele hier immer am meckern sind, ist doch die modularbauweise in der heutigen zeit fast zwingend notwendig. bmw und mb haben auch in vergangenheit schon versucht zusammen zu arbeiten, leider hat nicht so geklappt wie geplant. Audi ist finanziel der am besten gestellte konzern in dem trio. auch wenn mir nicht alles gefällt was aus ingolstadt kommt wird audi sich über lang oder kurz auch noch vor bmw schieben.(jaaa jetzt können die fanboys wieder meckern) nur vergesst ihr, dass sich die christbaumbeleuchtung und vw-teile sehr gut verkaufen, besser als es bmw und mb lieb ist. tendenz steigend.
Das ist schon bemerkenswert! Das Image von Audi ist sehr gut und quasi das gesamte Sortiment verkauft sich wie warme Semmel. Dabei sind die Preise heftig gesalzen: Immer noch wenige Tausender günstiger als bei BMW oder Mercedes ... dennoch für viele eigentlich unerreichbar. Kein Wunder, dass den Banken so viele Autos gehören ;)
Ich würde mich mal interessieren, wo die Fahrt hingeht. Dem VW-Konzern geht es sehr gut. Wer ist noch der Meinung, dass es bspw. mit Mercedes und BMW - so wie sie jetzt existieren - nicht mehr weitergeht? Bei BMW stimmt das Image, die Produktion ist aber zu teuer. Und einen langweiligen Benz kauft sich einfach kein junger Mensch (= Kaufkraft).























































