Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi-Angriff auf Mercedes und BMW

Foto: Schulte/Nextline 9 Bilder

Mit neun neuen Baureihen und 40 neuen Modellen will Audi die Lücke zur Premium-Konkurrenz schließen. Eines der Prunkstücke der Ingolstädter Offensive soll das A7 Coupé werden.

28.03.2006 Markus Stier

Audi hat unter den selbsterklärten "Premium-Herstellern" die meisten weißen Flecken im Programm. Das soll sich nun ändern. Das A5-Coupé, das dem 3er-BMW und dem Mercedes CLK das Leben schwer machen soll, ist schon weit gediehen (Verkaufsstart Ende 2007), da zündet Audi-Chef Martin Winterkorn schon die nächste Rakete: Das A7 Coupé. Im November soll der geduckte Viertürer auf der Motor Show in Los Angeles als Studie erstmals gezeigt. Der A7 ist in der Größe zwischen A6 und A8 angesiedelt und als Gegner für den viel beachteten Mercedes CLS vorgesehen.

Damit noch längst nicht genug: bis 2010 ist mir dem A2 Shooting Brake ein Konkurrent für den Mini geplant, zuvor erscheinen das A3 und A5 Cabrio (beide 2008), ein kleiner Geländewagen (Ende 2008) ein Raumkonzept-Auto für die obere Mittelklasse unter dem Arbeitstitel Roadjet (2009) und der Supersportwagen R8 auf Basis des Lamborghini Gallardo (Ende 2006).

Audi-Chef Winterkorn: Absatz verdoppeln

Erreichbar werden sollen diese Entwicklungs-Klimmzüge dank einer neuen Produktionsphilosophie, bei der einige Komponenten nach Baukastenprinzip vom A4 bis zum A8 Verwendung finden sollen. Winterkorn will Entwicklungskapazitäten, Zeit und Geld einsparen und blickt weit in die Zukunft: "Für das Jahr 2015 planen wir rund 40 Modelle. Der Absatz ist dann fast doppelt so hoch wie heute."

Trotz der beeindruckenden Offensive teilen die Analysten den Optimismus des Audi-Chefs nicht ganz. Das Prognose-Institut CSM-Worldwide traut der Marke mit den Ringen allenfalls zu, dass sie 2009 kurz die Millionen-Grenze knackt.

Wie BMW und Mercedes dem Audi-Angriff begegnen, sehen und lesen Sie in der neuen Ausgabe von auto motor und sport. Heft 8 ist ab 29.3.im Handel.

Weitere Themen:

• Fahrbericht Porsche 911 GT3
• DTM-Booklet
• Test Audi Q7 4.2 FSI Quattro
• Extra Auto Hifi

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige