Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi

Hohe Ziele am US-Markt

Foto: Audi

Der dynamisch wachsende Autobauer Audi möchte nun auch in den USA aus dem Schatten von BMW und Mercedes heraus treten und in den nächsten zehn Jahren seinen Marktanteil unter den Premium-Marken von sechs auf zwölf Prozent verdoppeln.

17.01.2007

"Möglicherweise", räumte Johan de Nysschen, Vizepräsident von Audi USA, beim Automotive News World Congress in Detroit ein, war der Autohersteller aus Ingolstadt zu wenig laut, um von den US-Konsumenten in gebührender Form wahrgenommen zu werden. Während Audi in Europa längst als ebenbürtiger Konkurrent von Mercedes und BMW wahrgenommen werde, sei dies in den USA nicht der Fall. Dazu sei das Auftreten der Marke bislang zu sehr von Understatement geprägt gewesen, zudem seien die Fahrzeuge noch zu wenig auf den Geschmack der amerikanischen Luxuswagenkäufer zugeschnitten. Darin sehen Experten auch die Ursache, dass Audi in den USA beispielsweise weit hinter Lexus herhinkt, weltweit aber deutlich mehr Autos verkauft als die japanische Marke.

Das soll sich aber grundlegend ändern. Zur Markteinführung des Audi TT im April tritt die Marke mit den Ringen mit einer neuen, wesentlich aggressiveren Werbekampagne in den USA auf. Als Slogan wurde "Never follow" (fahr nie hinterher) gewählt. Damit möchte Audi seine Defizite in der Wahrnehmung der Amerikaner ausmerzen. Aber nicht nur beim Marketing wird Audi forscher, auch die Absatzerwartungen für die USA sind eine glatte Kampfansage an die anderen Premiumhersteller. So sagte de Nysschen, dass er den angemessenen Marktanteil im Premiumsegment von Audi doppelt so hoch sieht wie die gegenwärtigen sechs Prozent. Erreichen möchte de Nysschen die Verdoppelung auf zwölf Prozent innerhalb der nächsten zehn Jahre. Im vergangenen Jahr legte Audi beim Autoabsatz in den USA um 8,5 Prozent auf gut 90.000 Fahrzeuge zu.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige