Aus satten sechs Litern Hubraum schöpft der Zwölfender gestärkt durch zwei Abgasturbolader samt Ladeluftkühlern 500 PS und 1.000 Nm Drehmoment. Lässt man den V12 laufen, so beschleunigt er denn Q7 in 5,5 Sekunden von Null auf 100 km/h. Bei 250 km/h wird der Selbstzünder elektronisch eingebremst. Den Durchschnittsverbrauch gibt Audi mit 11,9 Liter auf 100 Kilometer an.
Verstärkter Antriebsstrang
Die Kraftübertragung obliegt einer Sechsstufen-Tiptronic und dem bewährten, aber in vielen Teilen verstärkten Quattro-Antrieb.
Das Luftfederfahrwerk wurde für den Diesel neu abgestimmt, verzögert wird serienmäßig mit Kohlefaser verstärkten Keramikbremsscheiben in Kombination mit Achtkolben-Sätteln vorn und Vierkolben-Sätteln hinten. Platz für diese schaffen 20 Zoll-Felgen, optional können auch 21 Zöller verbaut werden.
Eigene Optik für den V12 TDI
Zu erkennen gibt sich der Diesel durch LED-Tagfahrlichtleisten oberhalb der Lufteinlässe an der Front. Die Blinker wanderten in die Bi-Xenon-Scheinwerfer. Ein verchromtes Gitter im Kühlergrill sowie Unterfahrschutz aus Edelstahl setzen weitere Akzente an der neu gezeichneten Frontschürze. Weitere Features sind Spiegelkappen in Aluminium-Optik, verbreiterte Radläufe, ein neuer Stoßfänger hinten, dunkel hinterlegte Rückleuchten, Aluminiumapplikationen an der Karosse, ein Edelstahl-Unterfahrschutz am Heck sowie zwei ovale Auspuffendrohre.
Holz trifft Leder
Aus dem Yachtbau entliehen sind die zahlreichen Holzvertäfelungen im Innenraum sowie der Laderaumboden im Holzlook mit integrierten Boxen, die mit dem in hellen Leder ausgeschlagenen Innenraum wetteifern. Preise für die Serienversion wurden noch nicht genannt.




