Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi R8 E-Tron Comeback

Kleinserie für den Elektrosportwagen

Audi E-Tron, Foto: Jim Fets 37 Bilder

Den elektrisch angetriebenen Supersportwagen R8 e-tron will Audi nun doch in einer Kleinserie produzieren.

23.01.2014 Holger Wittich

Das Auto soll noch vor 2015 auf den Markt kommen, erfuhr auto motor und sport aus Unternehmenskreisen. Der frühere Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer hatte die Entwicklung des Autos Ende 2012 gestoppt. Nachfolger Ulrich Hackenberg, der im Juli 2013 zu Audi kam, will das Auto dagegen auf die Straße bringen.

Der R8 e-tron soll noch vor der Neuauflage des R8, die für 2015 vorgesehen ist, in einer Kleinserie gebaut werden. Optisch wird der e-tron genauso aussehen wie die vorgestellten Prototypen. Allerdings lässt Hackenberg derzeit die Batterietechnik überarbeiten, um eine größere Reichweite zu erreichen, die beim Prototypen bei nur 215 Kilometern liegt. Hackenberg: "Der muss 500 Kilometer weit kommen."

Gegenüber britischen Medien sagte er auf der Detroit Motor Show, "ich hatte einen tieferen Einblick in die Technologie und die Kosten, so können wir jetzt daran arbeiten, diese zu optimieren."

Audi R8 E-Tron soll Technologieträger für weitere Modelle sein

Mit dem Vorstand werde das Konzept aktuell diskutiert und man wolle den Audi R8 E-Tron - das neue Modell wird 2015 auf den Markt kommen - als Technologieträger auch für andere Modelle nutzen.

Ende 2012 wurde der Audi R8 E-Tron nach Angaben von Audi wegen mangelnder Fortschritte auf dem Batteriesektor, den hohen Kosten und der Leistungsfähigkeit eingestellt.  Hier standen in erster Linie die Lithium-Ionen-Batterien von Sanyo im Fokus der Kritik. Insgesamt zehn Modelle hatte Audi bereits aufgelegt und für Testfahrten genutzt - so stellte das Modell damals einen Rundenrekord auf der Nordschleife des Nürburgrings mit 8:09 Minuten auf.

Die weiteren Themen aus auto motor und sport - Heft 03 - ab dem 23.01.2014 im Handel:

  • Die neuen Trendautos bis 2016
  • Großer Report: So hat sich die Autowelt verändert
  • Exklusiver Fahrbericht BMW 2er
  • Knallharter Allrad-Vergleich BMW 328i x-Drive gegen Audi A4 2.0 TFSI Quattro

Anzeige
Audi R8 V10, Audi R8 5.2 FSI Quattro, Frontansicht Audi ab 147 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi R8 Audi Bei Kauf bis zu 13,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden